Auch wenn das Spiel nicht im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen war: Am Mittwochabend waren die Augen der Fußball-Fans auf das Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München gerichtet, fast schon ein Endspiel um die deutsche Meisterschaft. Sky bescherte die Übertragung einen neuen Bestwert seit der offiziellen Messung der Zuschauerzahlen.

So sahen am Mittwochabend im Schnitt insgesamt 2,04 Millionen Zuschauer die Fußball-Übertragungen bei Sky, das entsprach schon beim Gesamtpublikum einem hervorragenden Marktanteil von 6,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe sah es sogar noch besser aus: 1,22 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten sogar für 9,9 Prozent Marktanteil. Und dabei sind all jene, die die Partie in Sky-Sports-Bars verfolgt haben, wie immer nicht berücksichtigt.

Über 1,4 Millionen der Sky-Zuschauer entschieden sich dabei für die Einzelübertragung des Spiels zwischen dem BVB und dem FC Bayern, die Konferenz hatten rund eine halbe Million Zuschauer eingeschaltet. Der Rest teilte sich dann unter den Einzel-Übertragungen der anderen Spiele auf. Wie stark die Zugkraft des Spiels Dortmund - Bayern war, zeigt sich übrigens auch gut beim Vergleich mit den Dienstags-Übertragungen: Da hatte Sky insgesamt "nur" 950.000 Zuschauer.

Nicht nur Sky konnte sich am Mittwoch über tolle Quoten freuen, auch die "Sportschau" im Ersten profitierte natürlich kräftig. 5,02 Millionen Zuschauer waren ab 22:33 Uhr im Schnitt dabei, das war rund jeder Vierte, der zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saß. 25,2 Prozent betrug der Marktanteil. Die Dienstags-Ausgabe hatten 3,39 Millionen Zuschauer verfolgt. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die "Sportschau" am Mittwoch einen sehr guten Marktanteil von 17,5 Prozent.