Der Last-Minute-Sieg des FC Bayern München über Real Madrid im Champions League-Halbfinale bescherte Sat.1 am Dienstag absolute Traumquoten: Im Schnitt sahen 10,76 Millionen Zuschauer die Partie, der Marktanteil lag bei 33,8 Prozent - das war der beste Wert seit dem Champions League-Finale 2010, in dem der FC Bayern letztlich gegen Inter Mailand verlor.

Schon die erste Hälfte der Partie verfolgten am Dienstag ab 20:44 Uhr im Schnitt 9,95 Millionen Zuschauer, das reichte beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 29,3 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 31,9 Prozent erzielt. Während der zweiten Hälfte fannden sich dann noch weitere Fußball-Fans vor dem Fernseher ein, die Zuschauerzahl stieg auf herausragende 11,53 Millionen. 38,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und sogar 39,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe waren die Folge.

Weitere 660.000 Zuschauer verfolgten das Spiel zudem bei Sky. Auch der Pay-TV-Sender kam damit auf immerhin 2,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. 320.000 dieser Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe belief sich auf 2,4 Prozent.

Doch zurück zu Sat.1: Dort blieb auch bei der Nachberichterstattung das Interesse hoch. Im Schnitt blieben in den gut 50 Minuten nach dem Spiel 4,01 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher sitzen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 22,2 Prozent, in der Zielgruppe wurden 24,9 Prozent Marktanteil erreicht. Die Vorlage für Harald Schmidt hätte also kaum besser ausfallen können. Nutzen konnte er sie erneut nur bedingt: "Die Harald Schmidt Show" erreichte einen Marktanteil von 10,6 Prozent in der Zielgruppe - solide, angesichts des Vorlaufs aber natürlich eigentlich zu wenig.