© RTL / Guido Engels
Deutlich schwächer als in Vorjahren

"Cobra 11": Enttäuschende Staffel endet ordentlich

von Uwe Mantel
20.04.2012 - 09:24 Uhr

Tools

Social Networks

 

Am Donnerstag zeigte RTL bereits wieder die letzte neue Folge der aktuellen "Alarm für Cobra 11"-Staffel. Es reichte zum Abschied nochmal für den Tagessieg. Doch das kann nicht darüber hinweg täuschen, dass es alles in allem enttäuschend lief

Kommen wir zunächst zur guten Nachricht: "Alarm für Cobra 11" sicherte sich am Donnerstag dank 2,13 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe. Der Marktanteil lag bei sehr ordentlichen 18,5 Prozent. Insgesamt hatten 4,07 Millionen Zuschauer eingeschaltet, auch beim Gesamtpublikum sah es mit 13,3 Prozent Marktanteil somit nicht schlecht aus.

Doch zufrieden sein kann RTL mit der jüngsten Staffel seiner Actionserie trotzdem nicht. Zum dritten Mal in Folge gab es im Vergleich zur vorangegangenen Staffel nämlich einen deutlichen Quotenrückgang zu beklagen. Im Schnitt kamen die neuen Folgen nur noch auf rund 17,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, das waren gut zwei Prozentpunkte weniger als die neuen Folgen im Herbst vergangenen Jahres erzielten. Im Frühjahr 2011 kratzten die Erstausstrahlungen noch an der 21-Prozent-Marke, im Herbst 2010 waren es über 22 Prozent Marktanteil. Das waren auch noch Zeiten, in denen immer mal wieder die Marke von fünf Millionen Zuschauern durchbrochen wurde. Diesmal pendelten die Zuschauerzahlen nur um die 4-Millionen-Marke.

Zuschauer-Trend: Alarm für Cobra 11
Alarm für Cobra 11

Trotzdem ist "Alarm für Cobra 11" aber derzeit das kleinste Problem von RTL am Donnerstagabend. Richtig große Sorgen machen weiterhin die US-Serien danach. "Bones - Die Knochenjägerin" blieb mit nur 14,8 Prozent Marktanteil weit unter dem RTL-Senderschnitt. 3,19 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Noch deutlich schlechter erging es "CSI", das sich sogar mit nur 12,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben musste. Die Gesamt-Zuschauerzahl lag bei 2,37 Millionen. Erst die Wiederholung nach 23 Uhr kam dann wieder auf gute 18,3 Prozent Marktanteil.

Dass es für die US-Serien so schlecht lief, kam dabei durchaus überraschend. Denn die Fußball-Konkurrenz war mangels deutscher Beteiligung diesmal schwach und auch Sat.1 konnte mit seinen US-Serien diesmal nur überschaubare Quoten holen. So kamen die beiden "Criminal Minds"-Wiederholungen ab 20:15 Uhr auf 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Navy CIS: L.A." enttäuschte danach mit 9,2 Prozent Marktanteil sogar völlig. Harald Schmidt sendet übrigens weiter vor sehr kleinem Publikum seinem Ende bei Sat.1 entgegen. Der Marktanteil am Donnerstag lag wieder nur bei 5,6 Prozent in der Zielgruppe.

Kommentare zum Artikel

Amerika-Wochen bei DWDL.de

Alle Infos von den Upfronts in New York und nächste Woche aus LA von den Screenings

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport » zum Sports-Update Dienstags: Darüber spricht New York - präsentiert von Sony Entertainment Television » zum NYC Point Of View Mittwochs: News aus dem britischen Fernsehmarkt - präsentiert von TV-Scout » zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. » zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert von Sky Atlantic HD. » zum US-Update Samstags: Der etwas andere Rück- und Ausblick auf die TV-Quoten - » zu Unterm Strich

DWDL.de Infobörse

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: