Es war ein mutiger Schritt als Vox vor einigen Jahren entschied, samstags gegen den Strom zu schwimmen und der Show-, Film- und Serienkonkurrenz vierstündige Dokus zur besten Sendezeit entgegenzusetzen. Dass das durchaus für ansehnliche Quoten gut sein kann, bewies der Sender schon in der Vergangenheit so manches Mal. Doch so gut wie in dieser Woche lief es noch nie.

Mit dem Thema "Thank you for the Music" anlässlich des 40. Jubiläum der Band ABBA sicherte sich die Vox-Doku einen sensationellen dritten Rang in der Zielgruppe. 1,05 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer trieben den Marktanteil auf tolle 12,0 Prozent nach oben. Mehr junge Zuschauer hatte am Samstagabend nur die "Autoball-EM" von Stefan Raab sowie RTL mit dem Film "In 80 Tagen um die Welt".

Betrachtet man die Gesamt-Zuschauerzahl, dann lag Vox mit seiner Doku sogar vor dem RTL-Film. Der Sat.1-Film "Der Sternwanderer" wurde gar bei Jung und Alt geschlagen: 1,98 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt die Abba-Doku, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 8,8 Prozent. Die anschließende Doku "Saturday-Night-Fieber - Partyzone Deutschland" aus der Reihe "dctp Nachtclub" konnte dieses Quotenniveau nicht halten. Mit 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann Vox aber trotzdem zufrieden sein.

Am Vorabend schlug sich schon die Wiederholung des "V.I.P.-Hundeprofis" sehr gut. Während sich die Erstausstrahlungen am Dienstagabend derzeit etwas schwer tun, reichte es am Samstagvorabend für gute 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zählt man Erstausstrahlung und Wiederholung zusammen, erreicht Vox mit seinem "V.I.P.-Hundeprofi" damit derzeit über zwei Millionen Zuschauer.