Wegen schlechter Quoten nahm RTL im vergangenen Sommer seine Dokusoap "Nachbarschaftsstreit" aus dem Abendprogramm - nun kehrt die Sendung mit Mediator Franz Obst überraschend doch nochmal zurück. Das war aus Sicht von RTL offenbar gar keine allzu schlechte Idee, denn auf Anhieb fielen die Quoten deutlich besser aus bei allem, was zuletzt auf dem Sendeplatz um 19:05 Uhr zu sehen war.

1,30 Millionen 14- bis 49-Jährige trieben den Marktanteil in der Zielgruppe auf 16,5 Prozent - das ist zwar kein überragender Wert, aber dennoch mehr als der aktuelle Senderschnitt. Damit setzte sich "Nachbarschaftsstreit" locker gegen die neue Sat.1-Dokusoap "Auf Brautschau im Ausland" durch, die zum Einstand bei gerade mal 8,7 Prozent Marktanteil hängen blieb. Insgesamt wollten nur 1,53 Millionen Zuschauer die erste Folge sehen.

Der RTL-"Nachbarschaftsstreit" lief dagegen mit 2,98 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,8 Prozent fast doppelt so gut. Doch nicht nur bei RTL hat man Grund zum Feiern: Auch für das ZDF sah es am Sonntag im Vorabendprogramm richtig gut aus. Der Start der neuen "Terra X"-Reihe "Der Dino-Planet" verlief mit 3,44 Millionen Zuschauern und 14,3 Prozent Marktanteil richtig gut und erzielte auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 12,0 Prozent einen Spitzen-Wert. Zuvor erzielte bereits "Berlin direkt" überraschend gute 9,6 Prozent beim jungen Publikum.

Zufriedenheit dürfte allerdings auch bei ProSieben herrschen, wo "Galileo" ebenfalls gut lief. 12,6 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt verzeichnete das Wissensmagazin am Sonntag 1,36 Millionen Zuschauer.