Am Donnerstag legte das Institut für Demoskopie aus Allensbach die Ergebnisse der Allensbacher Werbeträger-Analyse 2012 vor, die - ähnlich wie die AG.MA in ihrer Media-Analyse - die Reichweitendaten unter anderem von Zeitungen und Zeitschriften angeben soll. Nachdem im vergangenen Jahr durch die Anpassung der Grundgesamtheit die ausgewiesenen Reichweiten für fast alle stiegen, ist nun wieder eher ein Vergleich mit dem Vorjahr möglich. Und der zeigt für die überwiegende Zahl der großen Zeitschriften Reichweiten-Verluste.

Die Zahlen sind dabei aber weiter eher Glaubenssache, scheinen die angeblichen Leserzahlen doch weiter in keinem Verhältnis zu der Auflagenentwicklung zu stehen. So findet der Stern zwar inzwischen zum Beispiel nur noch knapp über 800.000 Käufer, hat angeblich aber eine Reichweite von noch immer fast acht Millionen Lesern. Auch nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit trägt bei, dass dem "Handelsblatt" plötzlich ein gigantisches Reichweiten-Plus von 30,8 Prozent auf 0,51 Millionen Leser attestiert wird - obwohl die tatsächlich gezählten Auflagenzahlen sich so gut wie gar nicht bewegt haben.

Doch nimmt man die Zahlen mal als gegeben hin, dass bleibt die "Apotheken Umschau" die Zeitschrift mit der größten Reichweite von knapp 21 Millionen Lesern, "ADAC Motorwelt" folgt mit knapp einem Drittel weniger mit deutlichem Rückstand auf Platz 2. Die "Bild am Sonntag" kommt auf 9,65 Millionen Leser und kann ihre Reichweite damit entgegen dem Auflagentrend leicht ausbauen - anders als übrigens die "Bild", die auf die fast identische Reichweite von 9,73 Millionen Leser kommt, damit aber 5,4 Prozent verliert.

Doch zurück zu den Zeitschriften: Größter Verlierer war hier die Vermarktungs-Kombi "Gong plus +", die 350.000 Leser verliert (-11,4 Prozent). Auch die Programmies "TV Movie" und "TV Spielfilm plus" finden sich unter den größten Verlierern, wo sich auch Auflagen-Sorgenkind "Computer Bild" mit über 9 Prozent minus einreiht. Großer Gewinner ist hingegen wenig überraschend die "Landlust", der nun eine Reichweite von 3,01 Millionen Lesern attestiert wird, über 37 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch die Auflagenzahlen steigen hier seit Jahren kontinuierlich an.

Große Gewinner gab es auch unter den Zeitungen. "Die Zeit" legt um 8,3 Prozent zu, die "Welt" um immerhin 6,8 Prozent. Auch bei der "FAZ" dürfte man über die 4,4 Prozent plus froh sein. Das Sorgenkind "FR" muss hingegen ein Minus um 8,0 Prozent hinnehmen, die "FTD" verliert sogar 8,3 Prozent an Reichweite.

Reichweitenstärkste Zeitschriften laut AWA 2012

  Leser in Mio.
AWA 2012
Veränderung
zu AWA 2011
Apotheken Umschau A+B
20,96
- 0,9 %
ADAC Motorwelt
13,85
+ 0,7 %
Bild am Sonntag
9,65
+ 0,6 %
rtv
9,20
- 0,3 %
TV Spielfilm plus
7,99
- 2,8 %
Stern
7,90
- 0,5 %
Prisma gesamt
6,36
- 2,6 %
TV Movie
6,15
- 4,7 %
Der Spiegel
6,14 - 2,2 %
Hörzu
5,49
- 2,5 %
Senioren Ratgeber
4,80
- 4,2 %
Sport Bild
3,98 + 1,5 %
Bild der Frau
3,91 - 2,7 %
Focus 3,85 +/- 0
TV 14
3,77 + 3,6 %

Quelle: AWA 2012, Deutschsprachige Bevölkerung ab 14