Der April war für die Nachrichtenseiten kein allzu erfreulicher Monat: 14 der 15 größten Angebote mussten im Vergleich zum März - der allerdings auch einen Tag länger war und weniger Feiertage hatte - Reichweiten-Verluste hinnehmen, wie die jüngste AGOF-Ausweisung zeigt. Besonders deutlich sackten "Welt Online" und "Zeit Online" ab. Beide verloren jeweils über zehn Prozent ihrer Unique User. "Focus Online" erging es mit knapp 9 Prozent Minus nur wenig besser. Der Rückstand auf "Spiegel Online" vergrößerte sich damit wieder spürbar. Mit Abstand am stärksten nach unten ging es online allerdings für die "Berliner Morgenpost" mit fast 19 Prozent minus.

Spannend auch: Weil das Online-Angebot des "Hamburger Abendblatts" als einziges der großen Nachrichtenangebote zumindest ein Mini-Reichweiten-Plus verzeichnete, zog das Springer-Portal erstmals sogar an FAZ.net vorbei. Abendblatt.de findet sich damit nun schon auf Rang 8 der reichweitenstärksten Nachrichten-Websites wieder.

Mit den am Donnerstag veröffentlichten Internet Facts 2012-04 startet die AGOF nun übrigens mit der schrittweisen Verkürzung des Verarbeitungszeitraums. Die Daten werden bis Ende des Jahres nach und nach in geringerem Abstand zum Erhebungszeitraum veröffentlicht. Letztlich sollen die Daten immer sechs Wochen nach Monatsende vorliegen.

Die genauen Daten der 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites:

  Unique User
04/2012
in Mio.
Unique User
03/2012
in Mio.
Veränderung zum Vormonat
Veränderung
zum Vorjahresmonat
Bild.de 12,68 13,13 - 3,4 %
 + 2,9 %
Spiegel Online
10,13 10,63 - 4,7 %
+ 6,2 %
Focus Online
8,62
9,44 - 8,7 %
+ 15,1 %
Welt.de
7,26
8,08 - 10,1 %
+ 7,9 %
sueddeutsche.de
5,93
6,04 - 1,8 %
+ 13,4 %
stern.de 4,87
5,08
- 4,1 %
- 2,6 %
Zeit Online
4,16 4,65
- 10,5 %
+ 20,6 %
Abendblatt.de
3,51 3,50
+ 0,3 %
 + 37,1 %
FAZ.net
3,44
3,64
- 5,5 %
+ 10,6 %
RP Online
3,09
3,25
- 4,9 %
- 13,0 %
n-tv.de 2,89
3,13
- 7,7 %
- 1,4 %
DerWesten.de
2,66
2,72
- 2,2 %
+ 23,7 %
morgenpost.de
2,05
2,52 - 18,7 %
+ 39,5 %
Handelsblatt.com
1,99
2,08 - 4,3 %
+ 25,9 %
manager-magazin.de 1,98
2,06
- 3,9 %
+ 6,5 %

Quelle: AGOF, eigene Berechnung, Angaben ohne Gewähr