Helena Fürst - Anwältin der Armen © RTL / Ruprecht Stempell
Zur Abwechslung ein Erfolgserlebnis

Helena Fürst feiert starkes Comeback bei RTL

von Uwe Mantel
23.07.2012 - 08:54 Uhr

Tools

Social Networks

 

Nach den Enttäuschungen der letzten Monate gibt's für RTL mal wieder ein Erfolgserlebnis: Helena Fürst meldete sich als "Anwältin der Armen" mit starken Quoten zurück. Der kurze Höhenflug der Sat.1-"Brautschau" ist hingegen beendet

Nach den starken Quoten für den zunächst einmaligen Test im April 2010 beförderte RTL die Dokusoap "Helena Fürst - Die Anwältin der Armen" im vergangenen Jahr umgehend in die Primetime - was sich nur bedingt als gute Idee herausstellte. Besonders zu Beginn waren die Quoten ziemlich mau, erst im Lauf der Staffel rettete man sich ins Mittelmaß. In diesem Jahr darf Helena Fürst nun wieder am Sonntag-Vorabend ran - und da machte sie RTL zumindest zum Start wieder richtig Freude.

Mit 1,42 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte die Dokusoap zum Start in die neue Staffel einen Marktanteil von 18,3 Prozent in der Zielgruppe - nach den vielen Enttäuschungen der letzten Monate ist das mal wieder ein Lichtblick für RTL auf diesem Sendeplatz. Insgesamt hatten 3,24 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was auch beim Gesamtpublikum für gute 15,0 Prozent Marktanteil reichte.

Das Wiedererstarken von RTL bereitete im Gegenzug Sat.1 größere Probleme. Dort ist der zwischenzeitliche Höhenflug der Dokusoap "Auf Brautschau im Ausland" zum Ende der ersten Staffel schon wieder beendet: Mit 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe fiel das Format erstmals seit der Auftaktsendung Mitte Juni wieder in den einstelligen Bereich zurück. Zwischenzeitlich hatte "Auf Brautschau im Ausland" gegen schwächere Konkurrenz schon über 13 Prozent Marktanteil erreichen können. Auch beim Gesamtpublikum lief's nicht gut: 1,88 Millionen Zuschauer reichten lediglich für einen Marktanteil von 8,9 Prozent.

Zuschauer-Trend: Auf Brautschau im Ausland
Auf Brautschau im Ausland

Im Vergleich dazu schlugen sich die "Strengsten Eltern der Welt" sogar noch ganz ordentlich. Obwohl es sich nur um eine Wiederholung handelte, holte die Dokusoap immerhin 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zum Start in der vergangenen Woche war der Marktanteil noch bei 9,5 Prozent hängen geblieben.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport » zum Sports-Update Dienstags: Darüber spricht New York - präsentiert von Sony Entertainment Television » zum NYC Point Of View Mittwochs: News aus dem britischen Fernsehmarkt - präsentiert von TV-Scout » zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. » zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert von Sky Atlantic HD. » zum US-Update Samstags: Der etwas andere Rück- und Ausblick auf die TV-Quoten - » zu Unterm Strich

DWDL.de Infobörse

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: