Die neue Dokusoap "Die große Welt der kleinen Menschen" mit Ulla Kock am Brink legte am Sonntagvorabend bei Sat.1 einen ziemlich mauen Start hin. Insgesamt schalteten um 19 Uhr nur 1,6 Millionen Zuschauer ein, das reichte beim Gesamtpublikum nur für einen Marktanteil von 7,9 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe blieb der Marktanteil mit 9,0 Prozent deutlich im einstelligen Bereich. Zuvor hatte eine Wiederholung der "Strengsten Eltern der Welt" immerhin noch 10,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

Nicht von dieser Schwäche profitieren konnte unterdessen RTL. Dort verlor "Helena Fürst - Die Anwältin der Armen" schon wieder an Boden und fiel auf das Quoten-Niveau, das während der Olympischen Spiele erzielt wurde, zurück. Mehr als 15,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren nicht drin. Das hochsommerliche Wetter sorgte zudem dafür, dass die absolute Zuschauerzahl mit 2,66 Millionen auf ein neues Allzeit-Tief fiel. Zwischen Sat.1 und RTL platzierte sich am Sonntagvorabend ProSieben mit seinem "Galileo Spezial" über Vulkane. 0,99 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten für einen recht guten Marktanteil von 13,5 Prozent in der Zielgruppe. 1,47 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet.

Zuschauer-Trend: Helena Fürst - Die Anwältin der Armen
Helena Fürst - Die Anwältin der Armen - Das Spezial

In der Primetime enttäuschte dann vor allem RTL. Die Free-TV-Premiere von "Verrückt nach Steve" mit Sandra Bullock und Bradley Cooper blieb mit nur 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe deutlich unter dem Senderschnitt. ProSieben landete zwar noch dahinter, kann mit den 13,0 Prozent Marktanteil für "Der Mann, der niemals lebte" aber wohl schon eher leben, zumal "Gangs of New York" am späten Abend den Marktanteil dann noch auf 14,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen anhoben. Zufrieden sein kann auch Sat.1: "Navy CIS: L.A." kam auf 12,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Hawaii Five-0" im Anschluss auf 12,3 Prozent. Zum Start in den Abend hatte eine "Navy CIS"-Wiederholung immerhin solide 11,3 Prozent Marktanteil erzielt.