Donnerstags präsentierte sich RTL zuletzt in enttäuschender Form. Das soll sich nun durch den Start der neuen Staffel von "Alarm für Cobra 11" und der neuen US-Serie "Person of Interest" wieder ändern. Und tatsächlich: Die Autobahnpolizisten bescherten dem Sender in dieser Woche den Tagessieg bei Jung und Alt. 2,04 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten am Donnerstag einen überzeugenden Marktanteil von 18,5 Prozent in der Zielgruppe - damit lag die Folge in die Spielfilmlänge in etwa auf dem Niveau der im Frühjahr gezeigten Staffel.

Insgesamt entschieden sich 4,24 Millionen Zuschauer für "Alarm für Cobra 11", der Marktanteil lag auch hier bei guten 14,9 Prozent. Die Konkurrenz konnte die Actionserie damit in die Schranken weisen: Größter Verfolger war "Das fantastische Quiz des Menschen", das im Ersten von 4,11 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Die ZDF-Komödie "Der Doc und die Hexe" musste sich mit nur 3,06 Millionen Zuschauern begnügen. Und doch bleibt festzuhalten: Als "Cobra 11" vor einem Jahr in die Saison startete, waren noch knapp fünf Millionen Zuschauer und ein Zielgruppen-Marktanteil von knapp 22 Prozent drin.

Dennoch wird man bei RTL voll und ganz zufrieden sein mit dem diesjährigen Staffel-Auftakt seiner langjährigen Serie - auch wenn es nur bedingt gelang, den Schwung auf die anschließenden US-Serien zu übertragen. "CSI" musste sich im Anschluss nur mit 14,6 Prozent in der Zielgruppe zufriedengeben, doch das war wenigstens schon deutlich mehr als in den vergangenen Wochen. 2,87 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, "White Collar" wollten zu später Stunde noch 1,68 Millionen sehen. In der Zielgruppe ging der Marktanteil jedoch auf für RTL-Verhältnisse ernüchternde 13,7 Prozent zurück.