Der Abschied der verzweifelten Hausfrauen rückt näher - doch während sich "Desperate Housewives" am Mittwoch bei ProSieben mit Marktanteilen von 11,5 und 11,7 Prozent in der Zielgruppe recht wacker gegen den Champions League schlug, mussten die Dokusoaps bei RTL deutlich Federn lassen. Etwa eine halbe Million Zuschauer gingen bei "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht" im Vergleich zur vergangenen Woche verloren, in der Zielgruppe ging der Marktanteil von 16 Prozent auf nunmehr 11,9 Prozent zurück - das ist auch im Hinblick auf die Fußball-Konkurrenz ein recht enttäuschender Wert, zumal Posch zunächst nur gegen die Vorberichterstattung antrat.

"Raus aus den Schulden" lag direkt im Anschluss übrigens auf ähnlichem Niveau: Mehr als ein Marktanteil von 12,0 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 2,89 Millionen Zuschauern waren am Mittwoch nicht drin. Stärkster Verfolger beim Gesamtpublikum war übrigens das ARD-Schuldrama "Mittlere Reife", das von 3,77 Millionen Zuschauern gesehen wurde und einen Marktanteil von 12,1 Prozent erzielte. Noch dazu traf Das Erste damit auch den Geschmack einiger jüngerer Zuschauer: Mit 1,07 Millionen 14- bis 49-Jährigen reichte es für gute 8,6 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe.

Damit war der Film sogar stärker als "Der Kautions-Cop" in Sat.1: Die US-Komödie musste sich mit nur 8,0 Prozent begnügen. Insgesamt reichte es mit 1,59 Millionen Zuschauern sogar nur für sehr schwache 5,3 Prozent - der Verlust der Champions-League-Rechte an das ZDF trifft Sat.1 damit nun auch aus Quotensicht stark. Am Vorabend lief es indes einmal mehr durchwachsen: Zwar steigerte sich "Land sucht Liebe" am Mittwoch auf 1,63 Millionen Zuschauer, doch mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent sah es in der Zielgruppe erneut schwach aus. "K11" kam anschließend auf 8,1 Prozent, "Push" enttäuschte mit 6,1 Prozent am Ende völlig.