Es ist ein Problem, das fast alle Castingshows kennen: Wie gelingt es, die Zuschauer aus den Castings mit in die nächste Phase der Show zu nehmen, in der dann intensiv mit den ausgewählten Kandidaten gearbeitet wird? Bei Vox stand dieser Moment am Sonntag mit dem Einzug der Kandidaten ins sogenannte "Bootcamp" an. Und tatsächlich kam es zum befürchteten spürbaren Quoten-Rückgang.

So sank die Zuschauerzahl im Vergleich zur vergangenen Woche um rund 300.000 auf nun noch 1,6 Millionen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum ging auf 5,1 Prozent zurück. In der werberelevanten Zielgruppe, wo während der Castings Marktanteile in der Nähe der 10-Prozent-Marke erzielt worden waren, reichte es nun mit 1,05 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur noch für einen Marktanteil von 8,0 Prozent. Das ist nun allenfalls noch Mittelmaß für Vox - und für ein Aushängeschild ein bisschen wenig.

Marktanteils-Trend: X Factor
X Factor

Auch "Prominent!" konnte im Anschluss die Top-Werte der vergangenen Woche nicht ganz wiederholen, schlug sich aber trotzdem gut: 1,18 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 9,4 Prozent. Während Vox damit fraglos zufrieden sein kann, fiel "Mein Promi-Restaurant" im Anschluss mit nur noch 5,2 Prozent Marktanteil auf einen neuen Tiefstwert, der weit unter dem Senderschnitt lag. Nur 490.000 Zuschauer sahen diesmal insgesamt noch zu.