Nach dem Erfolg der "Rosenheim-Cops" setzt das ZDF seit dieser Woche mittwochs am Vorabend mit den "Garmisch-Cops" auf eine ganz ähnlich gestrickte Krimiserie. Zum Start ging dieser Plan voll und ganz auf: 4,37 Millionen Zuschauer sorgten um 19:25 Uhr für einen Marktanteil von 16,5 Prozent - und machten das ZDF zum eindeutigen Marktführer um diese Uhrzeit. Damit konnten die "Garmisch-Cops" auch den Konkurrenz-Ermittlern "Hubert und Staller" den Rang ablaufen, die sich eine halbe Stunde zuvor für ARD-Vorabend-Verhältnisse mit 1,76 Millionen Zuschauern und 7,7 Prozent Marktanteil allerdings noch recht gut geschlagen hatten.

"Die Garmisch-Cops" erwiesen sich unterdessen auch beim jungen Publikum als Erfolg und verzeichneten überzeugende 8,4 Prozent Marktanteil. Doch das ist kein Vergleich zu "Aktenzeichen: XY... ungelöst", das mit 14,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen in der Primetime sogar zeitweise Marktführer war. Damit verzeichnete die ZDF-Fahndung einen der besten Werte der vergangenen Jahre. Insgesamt schalteten übrigens 5,74 Millionen Zuschauer ein. Das bescherte dem Zweiten nicht nur einen hervorragenden Marktanteil von 19,0 Prozent, sondern auch den klaren Tagessieg vor dem ARD-Drama "Jahr des Drachen", das von 4,12 Millionen Zuschauern gesehen wurde.

Zuschauer-Trend: Aktenzeichen: XY... ungelöst
Aktenzeichen: XY... ungelöst

Vom erfolgreichen Vorprogramm im ZDF profitierte schließlich auch das "heute-journal", das auf 4,11 Millionen Zuschauer kam und noch dazu bei den 14- bis 49-Jährigen ungewöhnlich gute 10,1 Prozent Marktanteil einfuhr. Danach verlor das ZDF dann allerdings doch recht deutlich an Zugkraft, auch wenn man mit den 2,22 Millionen Zuschauern, die das "Auslandsjournal XXL" sahen, durchaus zufrieden sein kann. "ZDFzoom" kam um 23:00 Uhr schließlich jedoch nicht über 1,17 Millionen sowie 7,4 Prozent hinaus. Erst bei "Markus Lanz" sah es wieder besser aus: Der Talk hielt zu später Stunde noch 1,18 Millionen Zuschauer wach und erzielte gute 12,5 Prozent Marktanteil.