Bereits lange vor der Ausstrahlung sorgte der Spielfilm "Rommel" für reichlich Wirbel. Am Donnerstag war er nun im Ersten zu sehen - und sorgte für großes Interesse beim Publikum. Mit 6,38 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,8 Prozent war das Kriegsdrama mit Ulrich Tukur in der Hauptrolle die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages. Doch auch das ZDF traf mit der Krimikomödie "Balthasar Berg - Sylt sehen und sterben" den Geschmack vieler Menschen und brachte es auf 5,45 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,7 Prozent.

Beim jungen Publikum wurde ein Marktanteil von 7,6 Prozent - auch hier lag "Rommel" jedoch deutlich vor der Film-Konkurrenz des ZDF. 1,71 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich für den Spielfilm über den Feldmarschall Erwin Rommel und sorgten auch hier für sehr gute 12,8 Prozent Marktanteil. Gegen "The Voice of Germany" blieb "Rommel" damit zwar erwartungsgemäß ohne Chance, doch zumindest die RTL-Serie "Transporter" konnte das Drama hinter sich lassen. Zudem erwies es sich als gute Idee, direkt im Anschluss an den Film noch eine Dokumentation über Rommel zu schieben.

Mehr zum Thema

Die Doku erzielte ab 22:15 Uhr noch 11,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Insgesamt blieben 4,91 Millionen Zuschauer, die einem Marktanteil von 18,5 Prozent entsprachen. Auch die "Tagesthemen" waren mit 2,83 Millionen Zuschauern noch gefragt - doch trotz des guten Vorlaufs konnte "Beckmann" nicht profitieren. Die Talkshow, die erstmals aus einem neuen Studio gesendet wurde, präsentierte sich mit 930.000 Zuschauern und 7,2 Prozent Marktanteil gewohnt schwach und blieb im direkten Duell mit Markus Lanz chancenlos. Der erreichte mit seiner Sendung im Zweiten im Schnitt 1,72 Millionen Zuschauer sowie 14,0 Prozent Marktanteil.