Der Oktober brachte den Nachrichtenseiten im Web reihenweise neue Rekorde. Unter den zehn meistbesuchten Nachrichten-Angeboten stellten mit Bild.de, "Spiegel Online", "Focus Online", "Die Welt", Süddeutsche.de und n-tv.de gleich fünf Angebote neue Allzeit-Rekorde auf und übertrafen damit den vor allem durch Fukushima extrem reichweitenstarken März 2011.

Nach dem mau verlaufenen September konnte sieben der zehn größten Nachrichtenangebote auch im Vergleich zum Vormonat um über zehn Prozent zulegen. Stärkster Gewinner war "Zeit Online" mit einem Plus von über 17 Prozent, n-tv.de legte über 15 Prozent zu. An der Spitze bleibt weiter Bild.de mit einem gebührenden Abstand vor "Spiegel Online".

Und damit zu den Verlierern des Monats: Das "Hamburger Abendblatt" konnte sich nach dem Absturz im September nicht erholen, sondern büßte weiter kräftig an Reichweite ein. Und offenbar ist es vor allem das Angebot abendblatt.de selbst, das Leser verlor - der Anteil der PIs, die abendblatt.de zur Gesamtauszweisung beitrug, sank nämlich weiter auf nur 60,03 Prozent. Ein großer Teil kommt hingegen über immonet.de.

Vergleichsweise schwer taten sich auch die Wirtschafts-Angebote: Handelsblatt.com legte nur um 1,5 Prozent zu, FTD.de um 1,9 Prozent. Das Online-Angebot der "Financial Times Deutschland" war zudem das Einzige, das im Vergleich zum Vorjahresmonat Visits einbüßte. Wachstumsschwach ist auch stern.de, das nur knapp über dem Vorjahreswert lag.

Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Seiten im Oktober


Visits
Oktober
+/-
zum Sept
 +/-
zum Okt '11
PI-Anteil
 Hauptangebot
Bild.de
240.119.552 + 11,1 %  + 49,7 %
99,3 %
Spiegel Online 190.118.028
+ 13,1 %
+ 37,9 %
98,8 %
Focus Online
52.044.195 + 11,6 %
+ 42,5 %
83,4 %
Die Welt
50.539.412
+ 9,1 %
+ 42,0 %
90,9 %
Süddeutsche.de
40.143.647
+ 11,5 % + 18,7 %
89,1 %
n-tv.de
35.078.872 + 15,1 %
+ 11,8 %
93,5 %
Zeit Online
29.385.096
+ 17,3 %
+ 29,2 %
92,4 %
FAZ.net
26.820.523
+ 10,5 % + 19,3 %
97,3 %
stern.de
23.366.900 + 6,5 %  + 2,8 %
100 %
Handelsblatt.com 15.573.190 + 1,5 %  + 18,3 %
88,9 %
Express.de
13.269.525 + 6,6 %
+ 31,3 % 98,8 %
RP Online 12.508.926 + 3,5 % + 19,7 % 82,2 %
DerWesten.de 11.218.472 + 6,1 % + 17,6 % 79,9 %
FTD.de
9.703.732 + 1,9 % - 7,8 %
100 %
Hamb. Abendblatt
9.687.092 - 4,9 %
+ 2,3 %
60,0 %

Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen

Um für mehr Transparenz zu sorgen, veröffentlichen wir in der Tabelle neuerdings zusätzlich den Page-Impression-Anteil, den das namengebende Angebot an der Gesamtzahl ausmacht. Das erlaubt Rückschlüsse auf die Verhältnisse bei den Visits.