Sat.1 erzielte am Montag einen Tagesmarktanteil von 7,4 Prozent in der Zielgruppe und lag damit nicht nur fast zehn Prozentpunkte hinter RTL und deutlich hinter ProSieben, nein: Auch Vox erzielte mit 9,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einen deutlich besseren Wert und selbst RTL II musste man mit 7,5 Prozent Marktanteil knapp den Vortritt lassen. Schuld daran ist kurz zusammengefasst: Einfach alles im Sat.1-Programm - wenn man mal vom "Frühstücksfernsehen" absieht, das am frühen Morgen immerhin 14,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielte.

Doch danach bot sich durchgehend ein desolates Bild. Keine einzige Sendung nach 10 Uhr morgens kam mehr über 10 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Die Wiederholung von "Richterin Barbara Salesch" schaffte es nach dem "Frühstücksfernsehen" aber sehr effektiv, die Zuschauer zu vertreiben und drückte den Marktanteil auf 6,0 Prozent in der Zielgruppe. Immerhin: Die zweite Folge direkt im Anschluss kam auf 9,4 Prozent - und das war bereits der beste Wert, den Sat.1 überhaupt noch erreichen sollte an diesem Tag.

Hier daher nur die Flop-Highlights: "Zwei bei Kallwass" versagte um 12 Uhr mit 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Richter Alexander Hold" erging es auf dem noch immer ungewohnten 14-Uhr-Sendeplatz nicht besser. Auf dem eigentlich gewohnten Hold-Sendeplatz versagte "Familien-Fälle" mit 9,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. "Nachbar gegen Nachbar" erreichte um 18 Uhr 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "K 11" pendelte zwischen 7,7 und 8,7 Prozent.

Will man eine positive Nachricht in diesem trüben Einerlei finden, dann lässt sich eines konstatieren: Immerhin sorgte die kurzfristige Verbannung der Serien für Besserung - allerdings wirklich nur ein ganz klein wenig. Mit 0,93 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern blieb der Marktanteil von "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" nämlich trotzdem bei sehr überschaubaren 7,1 Prozent in der Zielgruppe hängen. Sat.1 verlor damit sogar gegen kabel eins, das mit "The Transporter" immerhin 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte. Das erstaunlichste daran: ProSiebenSat.1 hat es trotz ehrgeiziger Anstrengungen bislang nicht geschafft, den Film totzusenden. Er lief nämlich erst vor rund dreieinhalb Wochen bei ProSieben, im Mai bei kabel eins und im Januar bei Sat.1.

Zurück zu Sat.1: "Planetopia" markierte danach mit nur 3,5 Prozent Marktanteil einen neuen Tiefstwert auf dem Montagssendeplatz. Nur 640.000 Zuschauer schalteten diesmal ein. Der "Focus TV-Reportage" erging es mit 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ähnlich schlecht wie "24 Stunden", das sich mit der Reportage über einen Samstag auf der Autobahn mit 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben musste.