Das ZDF hätte sich seine erste Champions-League-Saison kaum besser wünschen können: In wenigen Wochen dürften mit dem rein deutschen Finale die Quotenrekorde purzeln. Einen Vorgeschmack gab schon der Halbfinal-Sieg des FC Bayern München über Barcelona: Fast 16 Millionen Zuschauer sahen allein die Übertragung des ZDF im privaten Umfeld. Um genau zu sein wurden im Schnitt 15,91 Millionen Zuschauer gemessen.

Damit saßen noch einmal über zwei Millionen Zuschauer mehr vor dem Fernseher als in der vergangenen Woche beim Dortmund-Spiel. Der Marktanteil belief sich auf herausragende 46,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es nur unwesentlich schlechter: 6,25 Millionen der Zuschauer kamen aus dieser Altersgruppe, was hier 44,2 Prozent Marktanteil entsprach. Das Halbfinale war damit in diesem Jahr bislang die meistgesehene Sendung bei Jung und Alt überhaupt im deutschen Fernsehen.

Dazu kamen weitere 780.000 Zuschauer, die das Spiel bei Sky verfolgten. Trotz der Konkurrenz durch das ZDF erreichte damit auch Sky beachtliche 2,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 3,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Nicht mitgerechnet sind wie immer all diejenigen Zuschauer, die das Halbfinale lieber gemeinsam mit anderen in einer Kneipe oder ähnlichem verfolgten.

Zurück zum ZDF: Dort blieben auch nach dem Schlusspfiff die Zuschauerzahlen extrem hoch. Die Zusammenfassung des Spiels zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund vom Vortag sahen ab kurz vor 23 Uhr im Schnitt noch 8,97 Millionen Zuschauer, was 39,9 Prozent Marktanteil entsprach. Davon profitierte im Anschluss auch Markus Lanz, der diesmal vor 2,93 Millionen Zuschauern talkte. Der Marktanteil belief sich hier auf 26,6 Prozent.