Wer sagt eigentlich, dass die Zuschauer am Nachmittag nur Scripted Reality sehen wollen? Die Realität sieht nämlich ganz anders aus: Mit der "Shopping Queen" ist Vox in den vergangenen Monaten heimlich, still und leise nämlich ein echter Überraschungs-Erfolg gelungen, der inzwischen aus eigener Kraft für echte Spitzen-Quoten gut ist. Bei den Quoten, die das Format am Mittwoch erzielte, dürfte man sich aber auch bei Vox erst mal verwundert die Augen reiben. Mit 590.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren brachte es "Shopping Queen" um 15:00 Uhr auf einen herausragenden Marktanteil von 14,8 Prozent in der Zielgruppe.

Marktanteils-Trend: Shopping Queen
Shopping Queen

Der bisherige Bestwert wurde damit um über einen Prozentpunkt übertroffen - und im Vergleich zur zuvor gezeigten Scripted Reality "Hilf mir doch!" konnte "Shopping Queen" den Marktanteil sogar mehr als verdoppeln. Und nicht nur das: Auch die Gesamtzahlen können sich angesichts von 910.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 8,0 Prozent sehen lassen. Hier markierte die Sendung übrigens ebenfalls neue Rekorde. Besonders bemerkenswert ist aber noch etwas anderes: Beim jungen Publikum war zu diesem Zeitpunkt nur ProSieben mit seinen Sitcoms gefragter - die RTL-Reihe "Verdachtsfälle" kam zur selben Zeit nicht über einen Marktanteil von 14,0 Prozent hinaus und musste sich mit einem enttäuschenden dritten Platz begnügen.

Sat.1 spielte übrigens überhaupt keine Rolle: Zwei Folgen der Ermittler-Doku "Niedrig & Kuhnt" schafften um 14:00 Uhr nicht mal sieben Prozent in der Zielgruppe. Vom Rekord der "Shopping Queen" profitierte derweil auch die anschließende Vox-Doku "4 Hochzeiten und eine Traumreise", die mit 10,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum ebenfalls so erfolgreich war wie nie. Während Vox also am Nachmittag neue Rekorde feiern darf, kommen vom Vorabend nicht ganz so gute Nachrichten. Dort hielt sich "Das perfekte Dinner" lange Zeit im zweistelligen Bereich, doch seit einigen Wochen scheint bei der Kochsendung ein wenig die Luft raus zu sein.

Mit nur 7,5 Prozent Marktanteil tat sich das "Dinner" auch am Mittwoch wieder vergleichsweise schwer - alleine in den vergangenen vier Wochen ist es der Sendung nur ein einziges Mal gelungen, mehr als zehn Prozent zu erzielen. Das Magazin "Prominent!" enttäuschte danach sogar mit gerade mal 6,2 Prozent beim jungen Publikum. Mit 1,59 Millionen Zuschauern war "Das perfekte Dinner" aber dennoch nach "Rizzoli & Isles" die meistgesehenen Vox-Sendung des Tages. Ungleich erfolgreicher war hingegen RTL II, wo "Berlin - Tag & Nacht" mit 13,1 Prozent Marktanteil der größte Verfolger der RTL-Soaps war.