RTL II © RTL II
Am späten Abend Marktführer

Rekordverdächtig: RTL II am Freitag im Höhenrausch

von Uwe Mantel
17.08.2013 - 09:17 Uhr

Tools

Social Networks

 

Nach dem schon hervorragenden Donnerstag legte RTL II am Freitag noch eine Schippe drauf und erreichte einen Tagesmarktanteil von sensationellen 10,5 Prozent in der Zielgruppe. Nach 22 Uhr war der Sender dank "Scary Movie 2" sogar Marktführer

Mit einem Tagesmarktanteil von 9,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war der Donnerstag bereits der aus Quotensicht erfolgreichste Tag für RTL II seit etwa einem Jahr. Doch dieser Wert sollte am Freitag noch einmal bei Weitem in den Schatten gestellt werden: Auf unglaubliche 10,5 Prozent Tagesmarktanteil steigerte sich RTL II am Freitag und damit den besten Wert seit vielen Jahren. RTL II sortierte sich damit hinter RTL (14,0 Prozent) und ProSieben (11,2 Prozent) auf dem dritten Platz ein - fast zwei Prozentpunkte vor Sat.1.

Zu verdanken ist das unter anderem dem hervorragenden Abschneiden des "Scary Movie"-Abends. So kam "Scary Movie" um 20.15 Uhr bei den 14- bis 49-Jährigen bereits auf sehr gute 12,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt hatten 1,2 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Bei "Scary Movie 2" stieg die durchschnittliche Zuschauerzahl dann sogar noch weiter auf 1,38 Millionen an. Der Marktanteil in der Zielgruppe wuchs auf grandiose 14,2 Prozent. Damit war RTL II ab 22 Uhr sogar Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen. "Dawn of the Dead" verlängerte den Triumphzug mit 12,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bis weit über Mitternacht hinaus.

Wie üblich war außerdem auf den Vorabend Verlass, auch wenn dort bei Weitem keine Bestwerte erzielt wurden. 13,3 Prozent Marktanteil für "Köln 50667" und 13,0 Prozent für "Berlin - Tag & Nacht" sind dennoch hervorragende Werte. Selbst die "RTL II News", die der Sender am Donnerstag noch hat ausfallen lassen, kamen am Freitag mit 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf einen zweistelligen Wert. Sehr gut schlug sich am Nachmittag auch "Der Trödeltrupp" mit über 9 Prozent Marktanteil. Und die "Berlin - Tag & Nacht"-Wiederholung vom Vortag erzielte zur Mittagszeit 11,3 Prozent Marktanteil.

Angesichts des derzeitigen Höhenflugs ist RTL II drauf und dran, Vox auch auf Monatssicht bei den 14- bis 49-Jährigen in der Zuschauergunst zu überholen. Nachdem etwas mehr als ein halber Monat um ist, liegt RTL II im August bislang bei im Schnitt 7,6 Prozent, Vox muss sich mit 7,2 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Zuletzt lag RTL II im Oktober 2005 auf Monatssicht gesehen vor Vox.

Kommentare zum Artikel

TV-Quoten Top5

Die 5 meistgesehenen Sendungen der 14- bis 49-Jährigen vom 18. April 2014
Das Dschungelbuch 2,42 Mio. 20,7 %
Rapunzel - Neu verfö 1,94 Mio. 17,8 %
RTL News 1,64 Mio. 18,6 %
Duell der Magier 1,50 Mio. 12,7 %
Die erfolgreichsten Disn… 1,46 Mio. 16,9 %
Mehr Quoten in den Top 20 vom 18.04.:
   14-59-Jährige    14-49-Jährige    ab 3 Jahre  

Tagesmarktanteile