Wenn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft antritt, dann ist das für den übertragenden Sender immmer eine sichere Bank. So war das natürlich auch am Freitag beim WM-Qualifikationsspiel gegen die Österreicher: 10,49 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt den 3:0-Sieg im ZDF, das reichte beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 38,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 36,9 Prozent Marktanteil nur unwesentlich schlechter aus.

Und auch nach dem Abpfiff, als das ZDF noch auf die anderen Qualifikationsspiel des Abends zurückblickte, blieben viele dran. Bei der Zusammenfassung des Spiels zwischen Irland und Schweden ab 22:55 Uhr wurden noch 6,7 Millionen Zuschauer gezählt und auch bei den Bildern der Partie zwischen Serbien und Kroatien waren ab 23:17 Uhr noch 5,46 Millionen Zuschauer dabei. Der Marktanteil belief sich zu dieser Zeit noch immer auf 30,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 28,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Fußballbedingt erst um 23:30 Uhr meldete sich dann die "heute-show" aus der Sommerpause zurück - mit ebenfalls beeindruckenden Marktanteilen: 22,2 Prozent wurden beim Gesamtpublikum gemessen, 17,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Dass der Fußball der "heute-show" zusätzliche Zuschauer beschert hat, lässt sich trotzdem nicht sagen: Die Reichweite lag mit insgesamt 2,89 Millionen Zuschauern auf dem gleichen Niveau, das auch in den letzten Wochen vor der Sommerpause ohne Fußball-Lead-In auf dem regulären 22:30 Uhr-Sendeplatz erzielt worden war. Nach der "heute-show" verabschiedete sich dann noch "Nicht nachmachen". Obwohl die letzte Sendung 90 Minuten später startete als normal, lagen auch hier die Zuschauerzahlen mit 1,17 Millionen auf dem gleichen Niveau der letzten Wochen. Zu so später Uhrzeit reichte es aber natürlich zu viel besseren Marktanteilen von 13,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 11 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Und noch ein schneller Blick in den Nachmittag. Dort gab's von "Inka!" immerhin keine neue Hiobsbotschaft. Zum ersten Mal gab die Sendung nicht weiter nach, sondern steigerte sich wieder leicht auf 470.000 Zuschauer und 5,4 Prozent Marktanteil - was freilich trotzdem viel zu wenig ist. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 2,5 Prozent Marktanteil sogar noch geringfügig schlechter als an den letzten Tagen. Die Bilanz der ersten Woche fällt in jedem Fall überaus ernüchternd aus.

Zuschauer-Trend: Inka!
Inka!