Nachdem sich "Shopping Queen" am Vox-Nachmittag zu einem echten Quotenerfolg entwickelt hat und Guido Maria Kretschmer bis in die "Supertalent"-Jury spülte, holte Vox die Sendung für eine Woche in den Vorabend und ließ dafür das "Perfekte Dinner" pausieren - nicht zuletzt wohl mit dem Hintergedanken, einen Ersatz parat zu haben, sollte das "Perfekte Dinner" weiter an Zugkraft verlieren. Zunächst verlief die Vorabend-Woche für die "Shopping Queen" allerdings recht ernüchternd.

Von Montag bis Donnerstag pendelte der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zwischen 6 und 7 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen sah es noch minimal schlechter aus - bis dahin hätte der Vorabend-Test also getrost als Fehlschlag gewertet werden können. Doch am Freitag gab es einen deutlichen Aufschwung zu verzeichnen: Die Zuschauerzahl stieg erstmals über die Millionen-Marke auf 1,04 Millionen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zog auf 9,0 Prozent an, bei den 14- bis 59-Jährigen wurden sogar 9,1 Prozent Marktanteil erzielt - das ist in der Nähe des üblichen Dinner-Niveaus. Ob es sich dabei nur um einen Ausreißer nach oben gehandelt hat, oder ob diese Quoten dauerhaft zu halten wäre, bleibt nun aber im Dunkeln.

Marktanteils-Trend: Shopping Queen
Shopping Queen