Nach all den bitteren Flops, die RTL in den vergangenen Wochen am Samstagabend hingelegt hat, wird man in Köln an diesem Sonntag kräftig aufatmen. "Das Supertalent" ist nämlich mit hervorragenden Quoten in die neue Staffel gestartet. Zwar konnte die Castingshow - anders als vor einem Jahr - zum Auftakt nicht die Marke von 30 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen knacken, doch mit 2,75 Millionen jungen Zuschauern reichte es dennoch für beeindruckende 27,3 Prozent. Damit holte "Das Supertalent" mit neuer Besetzung mehr als das Doppelte des aktuellen Senderschnitts. Stärkster Verfolger war die Komödie "Kokowääh", die in Sat.1 auf 12,1 Prozent kam.

Und auch in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sicherte die Castingshow dem Sender den Tagessieg: Hier lag der Marktanteil bei 24,7 Prozent. Angesichts dessen wird man es bei RTL vermutlich sehr gut verschmerzen können, dass Bohlen und seine neuen Kollegen zumindest beim Gesamtpublikum nicht die Nase vorn hatten. 4,80 Millionen Zuschauer bedeuteten aber auch hier überzeugende 16,8 Prozent Marktanteil. Kai Pflaume setzte sich hauchdünn in Führung und brachte es mit seiner Show "Klein gegen Groß" im Ersten auf 4,82 Millionen. Dass "Das Supertalent" im vorigen Jahr noch mit mehr als sechs Millionen Zuschauern gestartet war, dürfte man in Köln an diesem Sonntag allenfalls als Randnotiz wahrnehmen.

Kräftig vom deutlich stärkeren Vorlauf konnte am späten Abend die "Bülent Ceylan Show" profitieren, die noch in der vergangenen Woche nur mit Mühe einen zweistelligen Marktanteil in der klassischen Zielgruppe verzeichnete. Diesmal reichte es dank "Supertalent" dagegen für starke 20,5 Prozent bei insgesamt 2,97 Millionen Zuschauern. Und auch die Sketch-Comedy "Ich bin Boes" meldete sich um 23:37 Uhr mit 1,83 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen noch erfolgreich zurück. Dass es am Ende nicht für einen höheren Tagesmarktanteil als die eingefahrenen 15,7 Prozent reichte, lag allerdings weniger an der erfolgreichen Primetime als vielmehr am Nachmittagsprogramm.

Dort fährt die neu eingeführte Serien-Schiene derzeit nämlich wahrhaft desaströse Quoten ein. "Monk" schaffte zur Mittagszeit noch knapp einen zweistelligen Marktanteil, doch "Law & Order" kam danach mit zwei Folgen schon nicht mehr über 7,0 Prozent und 6,7 Prozent hinaus. Den Tiefpunkt markierte die neue Serie "Rookie Blue", die sogar nur 6,0 Prozent Marktanteil holte. Die zweite Folge steigert sich zwar auf 8,6 Prozent, doch zufrieden kann man bei RTL auch damit natürlich nicht sein. Der Sender lag noch dazu weit hinter dem Bezahlsender Sky, der am Nachmittag mit seiner Bundesliga-Konferenz hervorragende 16,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte.