Mit Marktanteilen von fast 16 Prozent gestartet, musste die gefeierte US-Serie "Homeland" im Frühjahr dann doch im Laufe der ersten Staffel einige Zuschauer abgeben - zum Staffel-Finale hielt sich "Homeland" in Sat.1 dann auch nur noch knapp im zweistelligen Marktanteils-Bereich. Zum Start der zweiten Staffel machte die Serie am Sonntag nun genau dort weiter, wo sie im April aufgehört hatte. Mit 750.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte "Homeland" einen Marktanteil von genau 10,0 Prozent und lag damit exakt auf dem Niveau des Tiefstwertes, den man zum Finale der ersten Staffel eingefahren hatte.

Insgesamt konnten sich nur 1,35 Millionen Zuschauer für die Doppelfolge begeistern - im Vergleich zu "Navy CIS: L.A." ging somit über die Hälfte der Zuschauer verloren. Die Krimiserie hattte zuvor noch 3,17 Millionen Zuschauer erreicht und dem Sender gute 12,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe beschert. "Navy CIS" wollten zu Beginn des Abends sogar 3,65 Millionen Zuschauer sehen, hier lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenso wie in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen bei 14,0 Prozent. Diesen Schwung konnte sich "Homeland" somit erst mal nicht zu Eigen machen.

Rundum zufrieden sein kann man bei Sat.1 unterdessen mit dem Start der neuen Folgen von "Julia Leischik: Bitte melde Dich", die Sat.1 nach dem kurzen Ausflug in die Primetime seit Sonntag lieber wieder am Vorabend ausstrahlt. Aus Sicht der Quoten hat sich das voll und ganz bezahlt gemacht. Ein bereits um 17:54 Uhr ausgestrahltes Special erreichte 2,23 Millionen Zuschauer und einen ordentlichen Marktanteil von 11,6 Prozent in der Zielgruppe, eine Stunde später kam das Format sogar auf 13,1 Prozent. 3,24 Millionen Zuschauer waren zu diesem Zeitpunkt dabei.

Von einstigen Bestwerten ist Julia Leischik damit zwar noch ein gutes Stück entfernt, doch die RTL-Kuppelshow "Schwiegertochter gesucht" bekam die neue Konkurrenz zumindest schon mal zu spüren. Mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent tat sich das Format mit Vera Int-Veen bei den 14- bis 49-Jährigen jedenfalls etwas schwerer als zuletzt. Blickt man auf die erweiterte Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, dann begegneten sich "Schwiegertochter gesucht" und "Bitte melde Dich" mit jeweils 14,1 Prozent sogar auf Augenhöhe. Das kann vor allem Sat.1 als vollen Erfolg werten. Zur Erinnerung: Im Sommer hatte es am Mittwochabend teils nur für einstellige Werte gereicht.