Die IVW hat wieder bis zum späten Freitagnachmittag gewartet bis sie die Auflagenzahlen für das 3. Quartal veröffentlichte. Und der Print-Branche dürfte es einmal mehr überwiegend ganz recht sein, dass sich diese Zahlen ins Wochenende versenden, denn schmeichelhaft waren sie einmal mehr nicht. Da bilden auch die großen aktuellen Magazine "Spiegel", "Stern" und "Focus" keine Ausnahme.

Besonders heftig hat es den "Focus" erwischt, der die massiven Verluste im Vergleich zum vergangenen Quartal noch ausbaute. Zwar steht offiziell "nur" ein Minus von 6,3 Prozent zu Buche - doch dieser Wert ist gewaltig aufgehübscht. Betrachtet man nur die harten Auflagenkategorien Abo und Einzelverkauf, dann liegt das Minus bei heftigen 15,4 Prozent. Nur noch 271.146 Käufer zahlen einen zumindest halbwegs normalen Preis für den "Focus". Im Einzelverkauf setzte der "Focus" fast 29 Prozent weniger Hefte ab als ein Jahr zuvor, in absoluten Zahlen: 82.031.

Der "Spiegel" ist ebenfalls stark unter Druck, jedoch längst nicht so stark wie der "Focus". Die verkaufte Auflage lag nach einem Minus von fast fünf Prozent bei knapp unter 900.000 Exemplaren, die harte Auflage sank noch etwas stärker um 5,7 Prozent. Der "Stern" hat durch kosmetische Maßnahmen ein Mini-Plus von 0,1 Prozent herbeigezaubert. Ehrlicherweise muss aber auch Gruner + Jahr feststellen: Zum normalen Preis bekommt man immer weniger Hefte los. Die harte Auflage sank um 8,4 Prozent. Nur 459.000 der 812.000 Exemplare kommen noch aus Einzelverkauf und Abo.

  Verkaufte
3/2013
Verkaufte
3/2012
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild
2.524.705 2.698.383 -173.678 -6,4 %
TV 14
2.333.971 2.360.873 -26.902 -1,1 %
TV Digital
1.834.273 1.848.786 -14.513 -0,8 %
Bild Am Sonntag Gesamt
1.308.692 1.398.186 -89.494 -6,4 %
TV Movie
1.265.939 1.318.277 -52.338 -4,0 %
Hörzu
1.185.839 1.280.474 -94.635 -7,4 %
TV Direkt
1.134.510 1.151.436 -16.926 -1,5 %
Landlust - Die Schönsten Sei
1.031.171 1.006.631 +24.540 +2,4 %
Auf Einen Blick
991.698 1.049.802 -58.104 -5,5 %
TV Spielfilm
969.013 1.046.975 -77.962 -7,4 %
Bild Der Frau
908.788 889.617 +19.171 +2,2 %
Der Spiegel
896.298 941.407 -45.109 -4,8 %
Freizeit Revue
834.000 896.157 -62.157 -6,9 %
Stern
812.429 811.640 +789 +0,1 %
Neue Post
698.101 704.799 -6.698 -1,0 %

Unter den den 20 Zeitungen und Zeitschriften mit der höchsten Auflage finden sich insgesamt nur drei Gewinner - wenn man den oben beschrieben "Stern" abzieht sogar nur zwei. Dazu gehört "Landlust", das mit 1,03 Millionen verkauften Heften mal wieder einen neuen Rekord verzeichnet - und das übrigens ohne kosmetische Maßnahmen: Fast die gesamte Auflage stammt aus den harten Kategorien. Auch hier geht es aber im Vergleich zu den letzten Jahren inzwischen langsamer voran, das Plus lag bei 2,4 Prozent. Daneben konnte auch die "Bild der Frau" hinzugewinnen. 2,2 Prozent ging es nach oben. Auch hier blieb in den harten Kategorien ein Wachstum, wenn auch ein etwas schwächeres von 1,1 Prozent.

Was gibt es sonst noch für positive Nachrichten? Die "Gala" weist zwar offiziell ein Mini-Minus aus, konnte aber die harte Auflage um 1,7 Prozent steigern. Großer Gewinner im People-Segment bleibt aber "Closer", das auch im Vergleich zum zweiten Quartal nochmal deutlich zulegen konnte. Im Vergleich zum Vorjahr schnellte die Auflage um über 38 Prozent auf 241.692 Exemplare nach oben. Auflagenkosmetik war hier nicht nötig, fast alle Exemplare fanden zum normalen Preis ihre Käufer.