Das Thema "Backen" wurde in den letzten Jahren offenbar unterschätzt: Sixx feiert nun schon seit längerem mit "Enie backt" Erfolge, bei Vox schlug sich gerade die "Torten-Schlacht" gut und nun legte bei Sat.1 auch "Das große Backen", eine Adaption des britischen Formats "The Great British Bake-Off", einen hervorragenden Auftakt hin. So holte die erste Sendung am Sonntag zwischen 18 und 20 Uhr im Schnitt einen Marktanteil von 13,4 Prozent. Insgesamt hatten 2,41 Millionen Zuschauer eigneschaltet.

Schon den ganzen Nachmittag über hatte es für Sat.1 richtig gut ausgesehen. "Es ist ein Elch entsprungen" kam ab kurz vor 13 Uhr auf 10,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Hancock" ließ den Marktanteil dann schon auf 14,6 Prozent steigen und der Klassiker "Santa Clause - Eine schöne Bescherung" räumte dann mit 17,2 Prozent Marktanteil ab - ein sehr starker Vorlauf für den Auftakt des "Großen Backens".

In der Primetime tat sich Sat.1 dann hingegen wieder schwer. Eine alte "Navy CIS"-Folge kam nicht über 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, eine "Navy CIS: L.A."-Wiederholung blieb bei 8,9 Prozent hängen. Angesichts dieses Vorlaufs konnte auch "Hawaii Five-0" trotz Erstausstrahlung ab 22:15 Uhr nichts mehr reißen. 9,9 Prozent waren auch hier der ernüchternde Marktanteil. "House of Cards" sahen wie in der vergangenen Woche dann zum Abschluss des Abends 800.000 Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe blieb mit 7,5 Prozent auf einem sehr schwachen Niveau.