Ohne Mühe hat sich "Der Bergdoktor" am Donnerstag den Tagessieg gesichert. Mit 6,65 Millionen Zuschauern konnte die ZDF-Serie ihren bisherigen Bestwert aus dem Jahr 2012 sogar noch um mehr als 200.000 Zuschauer überbieten. Der Marktanteil lag bei starken 19,5 Prozent. Erstaunlich ist dabei, dass der "Bergdoktor" - anders als weitläufig vermutet - auch bei den Jüngeren durchaus erfolgreich ist. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil jedenfalls bei 7,8 Prozent und damit klar oberhalb des Senderschnitts. Auch das "heute-journal" war im Anschluss mit 5,50 Millionen Zuschauern übrigens noch stark gefragt.

Als größter Verfolger der ZDF-Serie entpuppte sich unterdessen das Melodram "Ohne Dich" im Ersten, für das sich noch 5,53 Millionen Zuschauer erwärmen konnten. Hier reichte es für einen ebenfalls überzeugenden Marktanteil von 16,2 Prozent. Noch dazu gelang auch bei den 14- bis 49-Jährigen ein zweistelliger Wert: Sehr gute 10,3 Prozent Marktanteil wurden hier verzeichnet. "Mankells Wallander" sorgte schließlich dafür, dass die meisten Zuschauer auch danach noch dran blieben. 4,07 Millionen Zuschauer sahen eine der letzten Folgen der schwedischen Krimireihe mit Krister Henriksson in der Hauptrolle.

Doch zurück zum ZDF: Die Mainzer waren nämlich nicht nur am Abend erfolgreich, sondern konnten bereits am Vorabend punkten. Dort meldete sich die Krimiserie "Heldt" nämlich mit einem neuen Bestwert zurück. 4,23 Millionen Zuschauer schalteten um 19:25 Uhr ein - und damit sogar mehr als beim Auftakt der ersten Staffel, die die bisherige Rekordmarke hielt. Der Marktanteil belief sich auf 14,4 Prozent. Für eine echte Verjüngung sorgt "Heldt" dagegen eher nicht: Mit nur 5,6 Prozent sah es bei den 14- bis 49-Jährigen für die Serie mit Kai Schumann nämlich nicht ganz so überzeugend aus.