Doch begeben wir uns doch mal auf die Suche nach den erfreulichen Nachrichten. "Closer" kann ein Auflagen-Plus von 16,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal vermelden. Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass das vierte Quartal das auflagenschwächste des Jahres 2013 war. 177.416 Hefte wurden verkauft, im 3. Quartal waren es noch über 240.000. Eine paar gute Nachrichten kommen auch aus dem Segment der monatlichen Frauentitel: "Instyle" kann sich als Marktführer behaupten und legt sogar leicht auf knapp über 400.000 verkaufte Exemplare zu.

"Cosmopolitan" legte um 8,2 Prozent auf fast 250.000 verkaufte Exemplare zu. In den harten Kategorien betrug das Plus sogar 13,8 Prozent. In Einzelverkauf und Abo gehören auch "Myself" und "Petra" zu den stärkeren Gewinnern. Das Plus von 10,0 Prozent, das die REWE-Zeitschrift "Laviva" ausweist, ist aber größtenteils auf kosmetische Maßnahmen zurückzuführen. Hervorragend entwickelte sich "Neues für die Frau" mit einem Plus von fast 37 Prozent.

Die 15 größten Auflagengewinner

  Verkaufte
4/2013
Verkaufte
4/2012
+/-
absolut
+/-
in Prozent
TV Piccolino Plus +
335.794 257.697 +78.097 +30,3 %
Land Idee
277.808 219.941 +57.867 +26,3 %
Eatsmarter!
106.503 60.981 +45.522 +74,6 %
Neues Für Die Frau
164.489 120.145 +44.344 +36,9 %
Loox
109.367 76.921 +32.446 +42,2 %
Laviva
337.288 306.728 +30.560 +10,0 %
Einfach Gut Kochen
55.189 27.544 +27.645 +100,4 %
Closer
177.416 151.871 +25.545 +16,8 %
Meine Familie & Ich
420.935 398.106 +22.829 +5,7 %
Frau Im Trend Wohnen & Wohlf
88.936 66.542 +22.394 +33,7 %
Mein Schönes Land
355.761 333.809 +21.952 +6,6 %
TV Für Mich
303.311 283.697 +19.614 +6,9 %
Cosmopolitan
249.950 230.979 +18.971 +8,2 %
Ski-magazin
127.856 109.178 +18.678 +17,1 %
Prinzessin Lillifee
104.584 86.548 +18.036 +20,8 %

Bei den Verlierern kommt man nicht um die "Bravo" herum, deren Auflage nun erstmals seit Jahrzehnten unter die 200.000er-Marke fiel. 191.602 Käufer fanden sich noch, das waren über ein Viertel weniger als ein Jahr zuvor. "Popcorn" und "Hey" und "Yeah!" verloren in ähnlichen Größenordnungen. Bei den Mädchen-Titeln "Bravo Girl!" und "Mädchen" fiel das Minus immerhin nur etwa halb so hoch aus, bei "Mädchen" in den harten Auflagenkategorien sogar einstellig - falls man das als Erfolg verbuchen will.

Ein weiteres traditionelles Problemfeld sind die Computer-Titel: Die Auflage der "Computer Bild" sackte um rund 17 Prozent auf knapp über 440.000 verkaufte Exemplare ab, "Computer Bild Spiele" kämpft mit der Marke von 100.000 verkauften Exemplaren, ein Minus von 28,6 Prozent. Bei "PC Welt" liegt das Minus in ähnlichen Kategorien, ein Teil geht aber auf die rückläufige Auflagenkosmetik zurück. In den harten Auflagen-Kategorien lag das Minus aber trotzdem noch bei über 20 Prozent. "PC Praxis" weist offiziell gar die Halbierung der Auflage aus, in den harten Kategorien ging's um 28 Prozent runter.

Die 15 größten Auflagenverlierer

  Verkaufte
4/2013
Verkaufte
4/2012
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild
2.313.377 2.521.054 -207.677 -8,2 %
Reader´s Digest Das Beste
416.697 610.034 -193.337 -31,7 %
Bild Am Sonntag Gesamt
1.189.060 1.286.032 -96.972 -7,5 %
Computer Bild
441.762 532.270 -90.508 -17,0 %
Hörzu
1.182.937 1.270.786 -87.849 -6,9 %
TV Spielfilm
1.001.459 1.087.188 -85.729 -7,9 %
TV Movie
1.249.245 1.322.558 -73.313 -5,5 %
Freizeit Express
146.422 215.291 -68.869 -32,0 %
Freizeit Revue
788.592 854.880 -66.288 -7,8 %
Bravo
191.602 257.139 -65.537 -25,5 %
PC-welt
149.947 211.022 -61.075 -28,9 %
TV Digital
1.869.069 1.929.683 -60.614 -3,1 %
Freizeit Monat
172.356 231.576 -59.220 -25,6 %
Auf Einen Blick
981.258 1.040.457 -59.199 -5,7 %
Neue Freizeit
186.910 243.937 -57.027 -23,4 %

Korrekturhinweis: Die IVW hat bei "Lecker" zunächst 100.000 Exemplare zu wenig ausgewiesen, was die Zeitschrift zum drittgrößten Verlierer gemacht hätte. Tatsächlich gab es aber sogar ein kleines Plus von 0,3 Prozent. Wir haben die Liste daher nachträglich angepasst.

Die harte Auflage der einzelnen Zeitschriften, sortiert nach Segmenten