Doch begeben wir uns doch mal auf die Suche nach den erfreulichen Nachrichten. "Closer" kann ein Auflagen-Plus von 16,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal vermelden. Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass das vierte Quartal das auflagenschwächste des Jahres 2013 war. 177.416 Hefte wurden verkauft, im 3. Quartal waren es noch über 240.000. Eine paar gute Nachrichten kommen auch aus dem Segment der monatlichen Frauentitel: "Instyle" kann sich als Marktführer behaupten und legt sogar leicht auf knapp über 400.000 verkaufte Exemplare zu.
"Cosmopolitan" legte um 8,2 Prozent auf fast 250.000 verkaufte Exemplare zu. In den harten Kategorien betrug das Plus sogar 13,8 Prozent. In Einzelverkauf und Abo gehören auch "Myself" und "Petra" zu den stärkeren Gewinnern. Das Plus von 10,0 Prozent, das die REWE-Zeitschrift "Laviva" ausweist, ist aber größtenteils auf kosmetische Maßnahmen zurückzuführen. Hervorragend entwickelte sich "Neues für die Frau" mit einem Plus von fast 37 Prozent.
Die 15 größten Auflagengewinner
Verkaufte 4/2013 |
Verkaufte 4/2012 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
TV Piccolino Plus + |
335.794 | 257.697 | +78.097 | +30,3 % |
Land Idee |
277.808 | 219.941 | +57.867 | +26,3 % |
Eatsmarter! |
106.503 | 60.981 | +45.522 | +74,6 % |
Neues Für Die Frau |
164.489 | 120.145 | +44.344 | +36,9 % |
Loox |
109.367 | 76.921 | +32.446 | +42,2 % |
Laviva |
337.288 | 306.728 | +30.560 | +10,0 % |
Einfach Gut Kochen |
55.189 | 27.544 | +27.645 | +100,4 % |
Closer |
177.416 | 151.871 | +25.545 | +16,8 % |
Meine Familie & Ich |
420.935 | 398.106 | +22.829 | +5,7 % |
Frau Im Trend Wohnen & Wohlf |
88.936 | 66.542 | +22.394 | +33,7 % |
Mein Schönes Land |
355.761 | 333.809 | +21.952 | +6,6 % |
TV Für Mich |
303.311 | 283.697 | +19.614 | +6,9 % |
Cosmopolitan |
249.950 | 230.979 | +18.971 | +8,2 % |
Ski-magazin |
127.856 | 109.178 | +18.678 | +17,1 % |
Prinzessin Lillifee |
104.584 | 86.548 | +18.036 | +20,8 % |
Bei den Verlierern kommt man nicht um die "Bravo" herum, deren Auflage nun erstmals seit Jahrzehnten unter die 200.000er-Marke fiel. 191.602 Käufer fanden sich noch, das waren über ein Viertel weniger als ein Jahr zuvor. "Popcorn" und "Hey" und "Yeah!" verloren in ähnlichen Größenordnungen. Bei den Mädchen-Titeln "Bravo Girl!" und "Mädchen" fiel das Minus immerhin nur etwa halb so hoch aus, bei "Mädchen" in den harten Auflagenkategorien sogar einstellig - falls man das als Erfolg verbuchen will.
Ein weiteres traditionelles Problemfeld sind die Computer-Titel: Die Auflage der "Computer Bild" sackte um rund 17 Prozent auf knapp über 440.000 verkaufte Exemplare ab, "Computer Bild Spiele" kämpft mit der Marke von 100.000 verkauften Exemplaren, ein Minus von 28,6 Prozent. Bei "PC Welt" liegt das Minus in ähnlichen Kategorien, ein Teil geht aber auf die rückläufige Auflagenkosmetik zurück. In den harten Auflagen-Kategorien lag das Minus aber trotzdem noch bei über 20 Prozent. "PC Praxis" weist offiziell gar die Halbierung der Auflage aus, in den harten Kategorien ging's um 28 Prozent runter.
Die 15 größten Auflagenverlierer
Verkaufte 4/2013 |
Verkaufte 4/2012 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
Bild |
2.313.377 | 2.521.054 | -207.677 | -8,2 % |
Reader´s Digest Das Beste |
416.697 | 610.034 | -193.337 | -31,7 % |
Bild Am Sonntag Gesamt |
1.189.060 | 1.286.032 | -96.972 | -7,5 % |
Computer Bild |
441.762 | 532.270 | -90.508 | -17,0 % |
Hörzu |
1.182.937 | 1.270.786 | -87.849 | -6,9 % |
TV Spielfilm |
1.001.459 | 1.087.188 | -85.729 | -7,9 % |
TV Movie |
1.249.245 | 1.322.558 | -73.313 | -5,5 % |
Freizeit Express |
146.422 | 215.291 | -68.869 | -32,0 % |
Freizeit Revue |
788.592 | 854.880 | -66.288 | -7,8 % |
Bravo |
191.602 | 257.139 | -65.537 | -25,5 % |
PC-welt |
149.947 | 211.022 | -61.075 | -28,9 % |
TV Digital |
1.869.069 | 1.929.683 | -60.614 | -3,1 % |
Freizeit Monat |
172.356 | 231.576 | -59.220 | -25,6 % |
Auf Einen Blick |
981.258 | 1.040.457 | -59.199 | -5,7 % |
Neue Freizeit |
186.910 | 243.937 | -57.027 | -23,4 % |
Korrekturhinweis: Die IVW hat bei "Lecker" zunächst 100.000 Exemplare zu wenig ausgewiesen, was die Zeitschrift zum drittgrößten Verlierer gemacht hätte. Tatsächlich gab es aber sogar ein kleines Plus von 0,3 Prozent. Wir haben die Liste daher nachträglich angepasst.
Die harte Auflage der einzelnen Zeitschriften, sortiert nach Segmenten
- Überblick: Aktuelle Zeitschriften und Magazine
- Überblick: Programmzeitschriften
- Überblick: Wöchentliche Frauenzeitschriften
- Überblick: 14-tägliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Monatliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Elternzeitschriften
- Überblick: Jugendzeitschriften
- Überblick: Wohn- und Gartenzeitschriften
- Überblick: Esszeitschriften
- Überblick: Lifestyle-Magazine
- Überblick: Motorpresse
- Überblick: Sportzeitschriften
- Überblick: Kino-, Video-, Audio-, Fotozeitschriften
- Überblick: Naturzeitschriften
- Überblick: Wissensmagazine
- Überblick: Computer/Games
- Überblick: Wirtschaftspresse
- Überblick: Reisezeitschriften
- Überblick: Kinderzeitschriften
- Überblick: Sonntags- und Wochenzeitungen
- Überblick: Überregionale Tageszeitungen