Mit nur einer halben Million Zuschauern und einem Marktanteil von 3,1 Prozent in der Zielgruppe legte "Columbus - Entdecke deine Welt", das RTL II als Ersatz für "Welt der Wunder" am Sonntagvorabend getestet hat, in der vergangenen Woche einen wirklich miserablen Einstand hin. An diesem Wochenende war nun noch eine zweite Test-Ausgabe zu sehen, die sich immerhin etwas besser schlug. 820.000 Zuschauer hatten diesmal insgesamt eingeschaltet, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen stieg auf 4,4 Prozent an - was für RTL II aber ebenfalls noch deutlich zu wenig ist. "Grip - Das Motormagazin" war zuvor mit einem Marktanteil von 4,9 Prozent allerdings ebenfalls nur mäßig erfolgreich.

Das Wissensduell mit ProSieben hat RTL II natürlich wenig überraschend wieder klar verloren. "Galileo" kam dort auf einen Marktanteil von 12,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 1,97 Millionen Zuschauer sahen hier insgesamt zu. Das ZDF erreichte mit einer "Terra X"-Ausgabe über Namibia aber sogar 5,18 Millionen Zuschauer. Bei den 14- bis 49-jährigen lag der Marktanteil bei 8,7 Prozent.

Probleme hat am Sonntagvorabend unterdessen weiterhin Sat.1. "Schwer verliebt" will nicht in die Gänge kommen und blieb auch diesmal wieder im einstelligen Bereich bei mageren 9,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen. 1,98 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Zuvor kam die Wiederholung von "The Biggest Loser" nicht über 8,3 Prozent Marktanteil hinaus.