In den USA ist der Super Bowl das Fernsehereignis des Jahres. Doch auch hierzulande hat das Spektakel inzwischen eine feste Fangemeinde, die offenkundig sogar noch größer wird. Sat.1 kann sich jedenfalls über wahre Traum-Quoten freuen, die der Sender mit seiner Live-Übertragung aus New York in der Nacht von Sonntag auf Montag einfuhr. So waren bei Spielbeginn ab 0:32 Uhr im Schnitt noch 1,59 Millionen Zuschauer wach - das waren fast 300.000 mehr als im vorigen Jahr zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saßen. Der Marktanteil fiel schon beim Gesamtpublikum mit 21,1 Prozent hervorragend auf.

Doch in der Zielgruppe lief es für den Super Bowl noch einmal ein gutes Stück besser: 1,24 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen satten 31,7 Prozent Marktanteil. Zwar verabschiedeten sich im Laufe der Nacht dann doch einige Fans ins Bett - die Marktanteile gingen im Gegenzug aber noch weiter nach oben und nahmen sogar die Hürde von 50 Prozent in Angriff. So reichte es ab 1:15 Uhr bereits für herausragende 38,8 Prozent Marktanteil, ehe das dritte Quarter dem Sender ab 2:30 Uhr mit 980.000 jungen Zuschauern sogar fulminante 45,6 Prozent bescherte.

Ob es gelang, die 50-Prozent-Marke im weiteren Verlauf der Nacht zu knacken, wird man jedoch erst am Dienstag sagen können, weil die Messung der Quoten um 3 Uhr endete und die Super Bowl-Übertragung zu diesem Zeitpunkt noch andauerte. So oder so hat sich die Investition in die Rechte für Sat.1 voll und ganz bezahlt gemacht.