Halbzeit bei den Olympischen Winterspielen: Eine Woche konnten sich Das Erste und das ZDF bereits über tolle Reichweiten und Quoten freuen, eine weitere wird folgen. Am Samstag holte Maria Höfl-Riesch Silber im Super-G und machte damit ihre Sammlung komplett - nie zuvor holte sie bei Olympia den zweiten Rang. Für das ZDF war das spannende Rennen ein Glücksfall.

2,17 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen sich den Wettbewerb ab 8 Uhr in der Früh an, der Marktanteil lag aufgrund der frühen Uhrzeit bei starken 35,1 Prozent. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren brachte es das ZDF auf ebenfalls tolle 28,8 Prozent. Höfl-Riesch bescherte dem ZDF damit bereits am frühen Morgen Spitzenwerte - im Laufe des Tages lagen die Quoten nie höher. 

Das Eishockey-Match zwischen Slowenien und der Slowakei erreichte direkt im Anschluss an den Super-G 1,85 Millionen Zuschauer und 24,7 Prozent Marktanteil. Die Langlauf-Staffel der Damen interessierte danach 3,11 Millionen Zuschauer, das ließ den Marktanteil wieder auf 31,7 Prozent nach oben schnellen. 

Die meisten Zuschauer am Samstag hatte jedoch eine andere Sportart: 6,20 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen sich das Skispringen von der Großschanze ab 18.45 Uhr an, der Marktanteil lag bei starken 23,2 Prozent. Beim jungen Publikum sahen 1,23 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren, wie Severin Freund auf dem undankbaren vierten Platz landete. 14,4 Prozent Marktanteil erzielte das ZDF mit dem Springen. 

In der Primetime triumphierten die Mainzer dann auch noch mit einer neuen Fole von "Der Kommissar und das Meer". 5,70 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein und sorgten damit für 18,1 Prozent Marktanteil, nur bei den jungen Zuschauern hatte der Krimi erwartungsgemäß nichts zu melden: 0,82 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten 7,3 Prozent Marktanteil. 

Letztendlich landete das ZDF am Samstag bei einem Tagesmarktanteil von 21,4 Prozent. Das Erste als Zweitplatzierter erreichte nicht einmal die Hälfte - 9,5 Prozent. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich das ZDF mit 13,3 Prozent an die Spitze. ProSieben kam auf 13,1 Prozent, RTL gar nur auf 11,3 Prozent.