Am Freitag war Das Erste mit der Übertragung an der Reihe - und konnte sich dabei prompt wieder über Spitzenquoten freuen. Am erfolgreichsten war am Freitag der Ski-Slalom der Damen. Am späten Nachmittag schalteten durchschnittlich 6,50 Millionen Zuschauer ein, womit ein toller Marktanteil von 34,7 Prozent erreicht wurde. Auch beim jungen Publikum lief es mit 1,53 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 25,5 Prozent außerordentlich gut.

Erfolgreich war Das Erste aber auch bereits zuvor mit der Biathlon-Staffel der Damen, die von 5,90 Millionen Zuschauern und 37,5 Prozent gesehen wurde. Auch hier sah es in der jungen Zielgruppe entsprechend gut aus: 1,28 Millionen Zuschauer bescherten dem Ersten hier einen Marktanteil von 24,7 Prozent. Bereits am Vormittag liefen die Übertragungen aus Sotschi wieder erfreulich für die ARD. Das Freestyle Skicross der Damen sahen 1,52 Millionen Zuschauer (24,7 Prozent) und 1,90 Millionen Zuschauer sahen die Curling-Herren um kurz nach 10 Uhr (23,8 Prozent). Am Nachmittag war mit Curling dann nur noch ein Marktanteil von 10,4 Prozent drin, als 2,65 Millionen Zusahen.

Am frühen Nachmittag sahen außerdem 2,75 Millionen Zuschauer die Doku "Leben für den goldenen Moment", womit 25,9 Prozent erreicht wurden, ehe ein erster Blick zu den Slalom-Damen 3,79 Millionen Zuschauer und 30,4 Prozent interessierte. Bei der Eishockey-Begegnung zwischen den USA und Kanada, mit denen der der Olympia-Tag für Das Erste am Freitag endete und die teils parallel zum Primetime-Programm der anderen Sender lief, war das Interesse dann wieder deutlich geringer. 2,22 Millionen Zuschauer und 7,7 Prozent wurden hiermit erreicht. Beim jungen Publikum wurde mit 7,3 Prozent und 0,70 Millionen Zuschauern ein ähnlicher Wert erzielt.