Bei RTL kann man weiterhin sehr zufrieden sein mit dem "Jenke-Experiment": Nach dem erfolgreichen Staffel-Auftakt der Vorwoche bestätigte das Format in dieser Woche seine gute Form. Mit 2,12 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verpasste Jenke von Wilmsdorff mit seinem Rollstuhl-Experiment zwar hauchdünn den Tagessieg, der letztlich an "The Big Bang Theory" ging, doch angesichts eines Marktanteils von 18,0 Prozent wird man in Köln nicht unglücklich sein. Feiern kann man übrigens auch, weil es in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen dann doch noch für die Spitzenposition reichte - auch wenn der Marktanteil hier mit 16,2 Prozent ein gutes Stück niedriger ausfiel.

Insgesamt erreichte "Das Jenke-Experiment" im Schnitt 3,68 Millionen Zuschauer. Das war zwar die bislang niedrigste Reichweite seit dem Start der Sendung, allerdings nur geringfügig weniger als zuletzt. "Extra" hielt im Anschluss noch 2,91 Millionen Zuschauer bei RTL und sorgte mit 20,1 Prozent für den höchsten Marktanteil des Abends in der klassischen Zielgruppe. Erfolgreicher war das Magazin mit Birgit Schrowange in diesem Jahr bislang nur nach dem Dschungelcamp. Zum Start in den Abend schlug sich "Wer wird Millionär?" indes mit 14,9 Prozent Marktanteil zumindest ordentlich.

Insgesamt entschieden sich 5,57 Millionen Zuschauer für das Quiz mit Günther Jauch, das sich am Ende allerdings knapp dem ZDF-Drama "Kein Entkommen" geschlagen geben musste. Das wusste mit 5,71 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,3 Prozent zu überzeugen - und war im Übrigen auch beim jungen Publikum gefragt. 1,29 Millionen 14- bis 49-Jährige trieben den Marktanteil auf überzeugende 10,5 Prozent. Trotz des thematischen Bezugs zum Film konnte Maybrit Illner mit einer Spezial-Ausgabe ihres Talks anschließend aber nur noch 5,9 Prozent erzielen. Das war jedoch mehr als Illner für gewöhnlich auf ihrem regulären Sendeplatz am Donnerstag in der Regel holt. Insgesamt verzeichnete der Talk im Anschluss an den Film noch 3,21 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 12,5 Prozent.