Mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent in der Zielgruppe konnte sich "Germany's next Topmodel" in der vorigen Woche vom sieben Tage zuvor erzielten Tiefpunkt wieder deutlich erholen. Gegen den Staffel-Auftakt von "Alarm für Cobra 11" und die Echo-Verleihung im Ersten ging es für die ProSieben-Castingshow nun dagegen wieder ein gutes Stück nach unten. Im Schnitt brachte es Heidi Klum am Donnerstag auf einen Marktanteil von 14,0 Prozent in der Zielgruppe - ein guter Wert, der aber eben doch ein gutes Stück unter den gewohnten Werten der Show liegt.

Zuschauer-Trend: Germany's Next Topmodel
Germany's Next Topmodel

Insgesamt kamen "Germany's next  Topmodel" im Vergleich zur vergangenen Woche rund 350.000 Zuschauer abhanden. Mit 2,36 Millionen Zuschauern verzeichnete das Format die zweitschwächste Reichweite der laufenden Staffel. "red!" hielt im Anschluss noch 1,31 Millionen Zuschauer bei ProSieben und erzielte einen Marktanteil von 12,5 Prozent in der Zielgruppe, ehe sich "TV total" nach dem Tiefpunkt vom Mittwoch zu später Stunde mit 12,2 Prozent in guter Form präsentierte.

Trotz des erfolgreichen Abends kam ProSieben am Ende des Tages jedoch nicht über einen Tagesmarktanteil von 11,3 Prozent hinaus - hier machte sich unter anderem die Schwäche von "Galileo" am Vorabend bemerkbar. Das Wissensmagazin musste sich nämlich mit gerade mal 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. Auch in den Morgenstunden hatte ProSieben am Donnerstag nicht allzu viel Grund zu Lachen. Auf die Sitcom-Schiene am Nachmittag war dagegen mit Marktanteilen von bis zu 15,0 Prozent Verlass.