RTL Nitro bekam viel Lob für "Yps - Die Sendung" und heimste damit sogar eine Nominierung für den Grimme-Preis ein. Aus Quotensicht hatte sich die im Dezember gezeigte Pilotfolge allerdings sehr schwer getan. Nur 50.000 Zuschauer schalteten damals ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 0,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 0,3 Prozent kaum besser aus. Trotzdem schickte RTL Nitro das Format in Serie. Am Donnerstag lief nun die zweite Ausgabe - und zwar mit deutlich besserem Ergebnis.

So sahen am Donnerstag ab 22:05 Uhr im Schnitt 90.000 Zuschauer zu. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg auf 0,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurde der Marktanteil mehr als verdoppelt und betrug 0,7 Prozent. Vom Senderschnitt ist "Yps - Die Sendung" damit noch immer weit entfernt - der war im März auf den Rekordwert von 1,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen geklettert. Allerdings muss man auch das Umfeld betrachten: Eine "Modern Family"-Wiederholung, die RTL Nitro direkt davor zeigte, kam nicht über 0,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. 70.000 Zuschauer sahen hier zu. "Yps" konnte also aktiv Zuschauer zum Einschalten bewegen. Richtig gut lief nach "Yps" übrigens dann "My Name is Earl", das sogar 220.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 1,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte.