5,92 Millionen Zuschauer schalteten am Montagabend den Film "Das Glück der Anderen" mit Veronica Ferres ein und bescherten dem ZDF damit den klaren Tagessieg. "Wer wird Millionär" blieb mit 5,25 Millionen Zuschauern deutlich dahinter. Der Marktanteil für den ZDF-Film lag aber nicht nur beim Gesamtpublikum bei sehr guten 19,1 Prozent: Auch die jüngeren Zuschauern konnte das ZDF in Scharen anlocken: Mit einem Marktanteil von 11,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag "Das Glück der Anderen" weit über den Sender-Normalwerten.

Zudem punktete das ZDF auch am späteren Abend mit dem Sci-Fi-Thriller "Die Insel" bei den jüngeren Zuschauern: Der Film erreichte 10,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt hatten 1,78 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was 11,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Das ZDF setzt damit seinen guten Lauf fort: Am Sonntag holte schon der "Herzkino"-Film "Die Mütter-Mafia" ungewöhnlich starke 11,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Dass das ZDF am Montag letztlich trotzdem nicht über einen Tagesmarktanteil von 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus kam, liegt an der Altersstruktur im Tagesprogramm. So holte eine "SOKO Wien"-Wiederholung um 16:13 Uhr zwar hervorragende 15,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, aber nur 3,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. "Hallo Deutschland" erzielte 13,9 Prozent insgesamt, aber nur 2,4 Prozent bei den Jüngeren, bei "Leute heute" sieht es mit 15,8 zu 3,7 Prozent ähnlich aus. Auch die insgesamt so erfolgreiche "SOKO 5113" am Vorabend ist in erster Linie ein Programm für ältere Zuschauer: 3,37 Millionen schalteten insgesamt ein, was 21,4 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb die Krimiserie mit 5,7 Prozent Marktanteil hingegen blass.