Ganz ohne Panne ging auch die fünfte Ausgabe von "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle" nicht über die Bühne - ausgerechnet im Finale machten die Buzzer zwischenzeitlich schlapp. Der Quote hat's allerdings nicht geschadet: Nachdem die RTL-Show zuletzt von Ausgabe zu Ausgabe Zuschauerverluste hinnehmen musste, ging es nun erstmals wieder nach oben. Im Vergleich zur März-Ausgabe steigerten sich Gottschalk und Jauch um über 300.000 Zuschauer, sodass unterm Strich im Schnitt 4,57 Millionen Zuschauer standen, die einem Marktanteil von 15,8 Prozent entsprachen.

Zuschauer-Trend: Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle
Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle

Das waren allerdings immer noch über zwei Millionen weniger als bei der ersten Ausgabe, die im September allerdings auch viele Neugierige zum Einschalten bewegen konnte. Für den Tagessieg reichte es am Montag jedenfalls nicht - der ging sehr deutlich an den ZDF-Krimi "Kommissar Marthaler - Partitur des Todes", der mit 6,12 Millionen Zuschauern sehr gute 18,9 Prozent Marktanteil erzielte. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatten Thomas Gottschalk und Günther Jauch dagegen die Nase vorn: 1,70 Millionen junge Zuschauer reichten für den Sieg vor "The Big Bang Theory" bei ProSieben.

Der Marktanteil fiel mit 16,0 Prozent zugleich deutlich besser aus als vor wenigen Wochen - damals hatte die Show sogar mit dem Senderschnitt kämpfen müssen und gerade mal noch 13,8 Prozent erzielt. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, die man bei RTL inzwischen im Blick hat, sah es mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent übrigens ganz ähnlich aus. Auch hier konnten sich "Die 2" an die Spitze setzen. Überzeugend lief es dann auch für "Extra", das im Anschluss noch 3,01 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher hielt und einen Marktanteil von 16,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe einfuhr.