"Es war der reinste Höllentrip", ließ Familienvater Andreas Liebisch am Montag bei "Bild.de" ausrichten und schimpfte: "Wir wurden von der Produktion hinters Licht geführt. Alles war erstunken und erlogen! Wir wollten niemals in die USA auswandern." Während man bei RTL II nun das Gespräch suchen möchte, kann man mit den Quoten, die die Dokusoap "Go West! - Familie Liebisch erobert Amerika" einfuhr, zufrieden sein. Nach zwischenzeitlichem Durchhänger gab's am Montag ein versöhnliches Staffel-Finale. Mit 800.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte die Sendung einen Marktanteil von 7,0 Prozent und damit den besten Wert seit dem Start der Staffel im März.

Marktanteils-Trend: Go West! - Familie Liebisch erobert Amerika
Go West! - Familie Liebisch erobert Amerika

Auch insgesamt waren wieder fast so viele Wochen dabei wie in der ersten Woche: 1,20 Millionen Zuschauer schalteten ein, nachdem "Traumfrau gesucht" im Vorfeld sogar von 1,45 Millionen gesehen wurde. Der Marktanteil belief sich hier auf überzeugende 8,1 Prozent in der Zielgruppe. Am späten Abend tat sich RTL II dafür umso schwerer: Dort waren mit dem anstelle der Dokusoap über Familie Hohlbein ausgestrahlten "Aschenputtel-Experiment" gerade mal noch 3,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum drin. Doch auch die direkte Konkurrenz hatte zu Wochenbeginn mit Problemen zu kämpfen. So stürzte auch "The Closer" bei Vox zu später Stunde auf nur 3,8 Prozent ab.

Allerdings verlief schon der Start in den Abend für den Kölner Sender nicht gerade erfolgreich: "Suits" ging mit nur 4,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen baden, konnte sich mit der zweiten Folge aber immerhin auf 5,7 Prozent steigern und damit auf den besten Wert seit dem Wechsel auf den Montagabend. Dennoch waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als 970.000 Zuschauer für die US-Serie zu begeistern. Verständlich also, dass Vox ab Mai montags wieder andere Wege gehen möchte. Sat.1 hatte im Serien-Duell jedenfalls das Sagen: Dort verabschiedete sich "Hawaii Five-0" mit einem Marktanteil von 10,4 Prozent in der Zielgruppe sehr respektabel. Eine Wiederholung tat sich direkt danach aber schon deutlich schwerer und blieb bei mageren 7,8 Prozent hängen.

Keinerlei Sorgen musste sich am Montagabend dagegen kabel eins machen, wo der Film-Doppelpack rundum zu überzeugen wusste. So erzielte bereits "Der Anschlag" um 20:15 Uhr sehr gute 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,49 Millionen Zuschauern. Das Thrillerdrama "Verhandlungssache" mit Samuel L. Jackson in der Hauptrolle hielt im weiteren Verlauf noch 850.000 Zuschauer bei kabel eins und steigerte sich auf starke 10,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Die Erfolge in der Primetime führten schließlich dazu, dass sich der Sender über einen Tagesmarktanteil von 6,8 Prozent freuen konnte und damit sogar vor Vox landete. RTL II schnitt mit 7,1 Prozent sogar noch etwas besser ab.