Vielleicht hätte sich Sat.1 doch trauen sollen, die "Super Nanny"-Neuauflage auch als "Super Nanny" auszustrahlen - unter dem Titel "Mission Familie" ist es dem Sender jedenfalls nicht im Ansatz gelungen, Aufmerksamkeit auf das Format zu lenken. Auch in dieser Woche ging "Mission Familie" am späten Mittwochabend jedenfalls wieder gehörig baden. Noch dazu hagelte es sogar einen neuen Tiefstwert: Mit 280.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte die Dokusoap völlig desaströse 3,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Kaum zu glauben, dass Sat.1 das Format auch nächste Woche noch ausstrahlen wird.

Marktanteils-Trend: Mission Familie
Mission Familie

Dass sich "Mission Familie" mit den Schlussminuten des Pokalspiels der Bayern überschnitt, kann da kaum als alleinige Ursache des Scheiterns angeführt werden. Insgesamt waren wieder nur 610.000 Zuschauer dabei, die einem Marktanteil von 2,8 Prozent entsprachen. Allerdings bot schon die Komödie "Bruce Allmächtig" keine gute Grundlage für einen Erfolg: Mit 1,15 Millionen Zuschauern lag Sat.1 sogar hinter kabel eins, wo der US-Thriller "Sag kein Wort" von 1,22 Millionen gesehen wurde. Mehr als ein dürftiger Marktanteil von 6,0 Prozent war in der Zielgruppe für Sat.1 nicht drin.

Besser wurde es auch am späten Abend nicht: Mit der "24 Stunden"-Reportage erzielte der Sender im Anschluss an "Mission Familie" lediglich einen Marktanteil von 4,0 Prozent beim jungen Publikum. Und so überrascht es kaum, dass auch der Tagesmarktanteil mit 7,7 Prozent miserabel ausfiel - dass es nicht noch schlechter aussah, hat Sat.1 einzig der Tatsache zu verdanken, dass die Baustellen in der Daytime inzwischen weitgehend geschlossen werden konnten. Doch auch die Kollegen von ProSieben hatten am Mittwoch mit einigen Problemen zu kämpfen, wie der schwache Tagesmarktanteil von 9,8 Prozent belegt.

Eine neue Folge von "How I Met Your Mother" schaffte dort zu Beginn des Abends zwar noch 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,32 Millionen Zuschauern, doch schon eine danach gezeigte Wiederholung geriet mit 1,06 Millionen Zuschauern sowie 8,4 Prozent Marktanteil unter die Räder. "New Girl" und "Suburgatory" gerieten schließlich mit weniger als einer Million Zuschauern sogar völlig unter die Räder. Hierfür waren ebenso bloß einstellige Marktanteile drin wie für die zu später Stunde gezeigten Wiederholungen von "2 Broke Girls" und "The Millers".