Nachdem kürzlich schon die ersten IVW-Zahlen für die deutsche "Huffington Post" vorgelegt wurden und sich das Angebot dort im März auf Anhieb auf Platz 15 einreihen konnte, gibt es nun auch zum ersten Mal Reichweiten-Daten von der AGOF. Hier stammen sie allerdings sogar aus dem Februar - die AGOF veröffentlicht die Zahlen erst mit rund eineinhalb-monatiger Verzögerung. In dieser Auswertung reichte es zumindest im Februar bei Weitem noch nicht für den Sprung in die Top 15. 1,33 Millionen Unique User wurden gezählt, auf Platz 15 rangiert hier das Online-Angebot des "Manager-Magazins", das - nicht zuletzt durch das Andocken an "Spiegel Online" knapp zwei Millionen Unique User erreicht. Vor der "HuffPo" platzierten sich auch noch die Angebote der "FR", des Hamburger "Abendblatts", der "Berliner Morgenpost", des "Merkur", der "taz" und des "Express".

Allgemein brachte der Februar allen großen Nachrichten-Angeboten im Web im Vergleich zum Januar einen Rückgang an Unique Usern - was angesichts des kürzeren Monats ein normaler Vorgang ist. Vergleichsweise gut hielten sich "Die Welt", "Süddeutsche.de" und "Der Westen" mit einem unterdurchschnittlichen Rückgang um weniger als drei Prozent. Besonders stark ging es hingegen für N24.de nach unten: Im Vergleich zum Januar, als es allerdings auch ein sehr starkes Plus gegeben hatte, betrug das Minus mehr als 21 Prozent. N24 fiel damit wieder hinter "Der Westen" und das Online-Angebot "Handelsblatts" zurück.

Während an der Spitze weiterhin mit deutlichem Vorsprung "Bild.de" seine Kreise zieht, konnte "Focus Online" seinen zweiten Platz vor "Spiegel Online" auch im Februar verteidigen. Im Januar hatten die beiden Angebote erstmals die Plätze getauscht. "Spiegel Online" verlor anders als die meisten anderen großen Konkurrenten übrigens auch im Vergleich mit dem Februar des Vorjahres deutlich an Reichweite. Ähnlich deutlich lag im Jahresvergleich sonst nur "Der Westen" im Minus.

Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites (sofern von der AGOF gemessen**):

Bevölkerung
ab 10 Jahre
Unique User
02/2014
in Mio.
Unique User
01/2014
in Mio.
Veränderung zum Vormonat
Veränderung
zum Vorjahresmonat
(Basis ab14)
Bild.de 15,26 16,17 - 5,6 %
 + 19,3 %
Focus Online
10,91 11,98 - 8,9 %
+ 13,1 %
Spiegel Online
10,70
11,44
- 6,5 %
- 12,9 %
Die Welt
9,87
10,14
- 2,7 %
+ 10,5 %
Süddeutsche.de
8,16
8,32
- 1,9 %
+ 20,6 %
ZEIT Online
6,18
6,56
- 5,8 %
+ 16,9 %
stern.de
5,92 6,55
- 9,6 %
+ 3,0 %
FAZ.net
4,53
4,81
- 5,8 %
 + 14,8 %
RP Online
3,92
4,06
- 3,4 %
+ 13,0 %
n-tv.de
3,85
4,39
- 12,3 % - 4,1 %
Handelsblatt.com
2,88
3,20
- 10,0 % + 3,7 %
Der Westen
2,68
2,74
 - 2,2 %
- 11,9 %
N24.de
2,65
3,37  - 21,4 %
k.V.m.
tagesspiegel.de
2,53
2,73 - 7,3 %
- 2,4 %
manager-magazin.de 1,96
2,30
- 14,8 %
- 7,7 %

Quelle: AGOF, eigene Berechnung, Angaben ohne Gewähr
**tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.