In der vergangenen Woche sah es zunächst gar nicht gut aus für "Germany's Next Topmodel": Die GfK ermittelte, dass so wenige Zuschauer wie nie zuvor die Sendung gesehen haben sollen, korrigierte diese Werte am Abend dann aber um über 200.000 Zuschauer nach oben, sodass sich eine recht stabile Entwicklung im Vergleich zur Vorwoche zeigte. Die setzte sich auch am Gründonnerstag fort: 2,35 Millionen Zuschauer schalteten Heidi Klums Topmodel-Suche in dieser Woche ein, das waren minimal weniger als eine Woche zuvor. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag mit 14,4 Prozent sogar geringfügig höher als in den vergangenen drei Wochen.

Diese Stabilität führte auch dazu, dass "Germany's Next Topmodel" den Tagessieg, den man zuletzt den RTL-Serien überlassen musste, zurückeroberte. Denn für RTL ging es in dieser Woche erneut deutlich bergab. Nachdem "Der Knastarzt" in Woche 2 bereits einen Marktanteils-Rückgang von 15,8 auf 14,1 Prozent verkraften musste, ging es mit Folge 3 endgültig in den roten Bereich: Mit 1,21 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es bei den 14- bis 49-Jährigen nur noch für ernüchternde 11,0 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die RTL inzwischen als erweiterte Zielgruppe blickt, sah es mit 10,5 Prozent Marktanteil noch geringfügig schlechter aus. Insgesamt hatten 2,37 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Nachdem die Serie in der zweiten Woche bereits eine halbe Million Zuschauer verloren hatte, kamen also nochmal weitere 400.000 Zuschauer abhanden.

"Der Knastarzt" konnte allerdings auch nur auf ein deutlich schwächeres Lead-In bauen, denn zuvor geriet auch "Alarm für Cobra 11" gehörig unter Druck. 2,63 Millionen Zuschauer schalteten diesmal nur ein, ein neuer Tiefstwert für die Autobahnpolizisten. Im Vergleich zur Vorwoche verlor die Serie über 700.000 Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei nur 9,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sackte der Marktanteil um fast vier Prozentpunkte auf nun 13,3 Prozent ab. Genauso viele junge Zuschauer wie "Alarm für Cobra 11" konnte Sat.1 ab 22:15 Uhr mit einer Wiederholung von "Criminal Minds" erreichen.