Dass "Galileo" inzwischen mit einigen Problemen zu kämpfen hat, ist bekannt, doch am Oster-Wochenende tat sich das Magazin nun besonders schwer. Nachdem es bereits am Samstag in direkter Konkurrenz zur Bundesliga-"Sportschau" für nur 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte, tat sich das Wissensmagazin einen Tag später sogar noch schwerer. Großes Interesse herrschte an der Sonderausgabe über zwei Mädchen, die ihr Leben riskieren, um syrischen Flüchtlingen zu helfen, jedenfalls nicht: Der Marktanteil lag bei gerade mal 5,9 Prozent - für den Mut, diese durchaus ungewöhnliche Reportage zu zeigen, wurde ProSieben also nicht belohnt.

Man muss schon bis Juni 2012 zurückgehen, um einen schwächeren "Galileo"-Marktanteil zu finden. Damals musste das Magazin im Übrigen gegen die Fußball-EM antreten. Diesmal waren auch ohne derartige Konkurrenz gerade mal 710.000 Zuschauer für die Sendung zu begeistern. Marktführer war am Vorabend dagegen RTL, wo sich "Secret Millionaire" mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent in der Zielgruppe auf dem guten Niveau der Vorwoche bewegte. Die Reichweite ging allerdings um fast 700.000 Zuschauer auf 2,83 Millionen zurück. Das ist allerdings ausschließlich auf die diesmal deutlich geringere Fernsehnutzung zurückzuführen.

Schwächer als zuletzt meldete sich dagegen "Biete Rostlaube, suche Traumauto" bei Vox zurück. Mit 390.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte die Vox-Dokusoap am Vorabend einen recht unspektakulären Marktanteil von 7,2 Prozent in der Zielgruppe, nachdem kurz vor dem Jahreswechsel sogar noch zweistellige Werte drin gewesen waren. Immerhin sah es bei den 14- bis 59-Jährigen, die man bei Vox inzwischen ohnehin als neue Zielgruppe erachtet, mit 7,9 Prozent noch etwas besser aus. 900.000 Zuschauer waren insgesamt dabei.

"Biete Rostlaube, suche Traumauto" bekam es allerdings auch nicht ganz leicht gemacht, weil "auto mobil" im Vorfeld nicht über schwache 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinauskam - und das, obwohl "Schneller als die Polizei erlaubt" im Vorfeld noch 9,2 Prozent erzielte. Das RTL II-Magazin "Grip extrem" behielt im direkten Duell der Automagazine zudem klar die Oberhand: Mit einem Marktanteil von 9,3 Prozent wusste die Sendung auf voller Linie zu überzeugen. Noch dazu war "Grip extrem" auch insgesamt mit 660.000 Zuschauern erfolgreich.