Der größte Auflagen-Verlierer war im 1. Quartal "Reader's Digest Das Beste", das über 27 Prozent weniger Exemplare verkaufte. Danach folgt bereits die "Bild", wo sich das stetige Auflagen-Minus weiter fortsetzte. 6,1 Prozent der Käufer kamen diesmal abhanden. Auch sonst gab's für die überregionalen Zeitungen überwiegend Minus-Zeichen. Das "Handelsblatt", dessen verkaufte Auflage mit -13,6 Prozent besonders heftig einbrach, ist dabei aber eigentlich der einzige Gewinner, wenn man die harte Auflage betrachtet: Weil das Abo-Geschäft gut lief, stieg die "harte Auflage" sogar um 1,3 Prozent an. Bei den Sonntagszeitungen gehört "Bild am Sonntag" zu den größeren Verlieren, auch die "FAS" tat sich schwerer: Um 7,9 Prozent sank die verkaufte Auflage. Blickt man nur auf die harte Auflage, war das Minus mit 3,8 Prozent aber nicht mehr ganz so heftig. Auch die sonst erfolgsverwöhnte "Zeit" muss diesmal einen leichten Auflagenrückgang hinnehmen.

Deutlich alarmierender ist weiterhin die Entwicklung der "Bravo": Jeden dritten Käufer hat das Print-Heft verloren. Die verkaufte Auflage liegt nun noch bei knapp 170.000. Der Bauer-Verlag verweist darauf, dass die Marke dafür im Web stark sei und sich die Jugendlichen eben dort ihre News herholen würden. Zudem setzen der "Bravo" auch Twitter und Facebook zu - darüber kommunizieren die Stars schließlich nun einfach direkt mit ihren Fans ohne den "Umweg" "Bravo". Gegen den Trend massiv zugelegt hat im Jugendsegment unterdessen "Mädchen". Die Auflage schoss hier um über 25 Prozent nach oben. Trist ist das Bild weiterhin im Computer-Bereich: Die Auflage der "Computer Bild" sank um über 20 Prozent, die "PC Welt" sackte um über 46 Prozent ab - was allerdings fast zur Hälfte am Ablassen von heißer Auflagen-Luft lag. Doch auch die harte Auflage sank um über 25 Prozent. Vergleichsweise stabil halten sich "C't" und "Com!", das sogar zulegen konnte.

Die größten Verlierer der IVW 1/2014

  Verkaufte
1/2014
Verkaufte
1/2013
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Reader´s Digest Das Beste
420.296 578.975 -158.679 -27,4 %
Bild
2.305.878 2.455.690 -149.812 -6,1 %
Landlust - Die Schönsten Sei
978.229 1.098.385 -120.156 -10,9 %
TV Digital
1.828.197 1.944.525 -116.328 -6,0 %
Computer Bild
391.977 494.009 -102.032 -20,7 %
TV Movie
1.244.901 1.343.625 -98.724 -7,3 %
PC-welt
112.092 208.603 -96.511 -46,3 %
Stern
742.662 831.857 -89.195 -10,7 %
TV Spielfilm
958.402 1.040.212 -81.810 -7,9 %
Freizeit Direkt
97.232 174.238 -77.006 -44,2 %
Bravo
169.704 246.359 -76.655 -31,1 %
Aktuell Für Die Frau
188.332 263.327 -74.995 -28,5 %
ADAC Reisemagazin
99.665 171.105 -71.440 -41,8 %
Hörzu
1.174.844 1.245.067 -70.223 -5,6 %
Auf Einen Blick
973.028 1.036.654 -63.626 -6,1 %

Die größten Gewinner der IVW 1/2014

Gewinner muss man wie erwähnt schon etwas genauer suchen. Von den Land-Titeln war bereits die Rede. Sehr gut entwickelt sich auch "Meins", das sich an die Frauen 50+ richtet, konnte seine verkaufte Auflage um rund 35 Prozent steigern. Unter den großen Gewinnern findet sich übrigens auch "Loox" wieder. Doch der Aufschwung reichte nicht: Das Aus für das Magazin wurde kürzlich bereits verkündet.

Unter den wöchentlichen People-Titeln konnte vor allem "Closer" überzeugen, das seine Auflage weiter um 2,4 Prozent steigern konnte. Erfreulich entwickelte sich auch der deutlich höherwertige Monatstitel "Cosmopolitan", dessen Auflage um 4 Prozent anstieg.

  Verkaufte
1/2014
Verkaufte
1/2013
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Land Idee
286.270 240.011 +46.259 +19,3 %
Meins
157.271 116.352 +40.919 +35,2 %
Mein Schönes Land
354.296 321.346 +32.950 +10,3 %
Geo Epoche
107.363 75.964 +31.399 +41,3 %
Eatsmarter!
111.658 82.310 +29.348 +35,7 %
Bild Der Frau Schlank & Fit
174.858 147.608 +27.250 +18,5 %
Mädchen
130.371 103.914 +26.457 +25,5 %
TV Für Mich
307.927 285.443 +22.484 +7,9 %
Ratgeber Frau Und Familie
172.320 151.963 +20.357 +13,4 %
Spaß Für Mich
102.432 84.004 +18.428 +21,9 %
Laviva
337.345 320.240 +17.105 +5,3 %
Loox
111.646 94.747 +16.899 +17,8 %
Öko-test-magazin
145.481 129.382 +16.099 +12,4 %
Servus In Stadt & Land
70.902 55.423 +15.479 +27,9 %
Aktionär, Der
51.046 38.446 +12.600 +32,8 %

Im Folgenden haben wir die Auflagen von über 300 Titeln, sortiert nach Segmenten zusammengestellt. Neben der verkauften Auflage geben wir auch die "harte Auflage" an (Abo und Einzelverkauf).

Wählen Sie hier das gewünschte Segment - oder blättern Sie einfach durch: