Nach seinem Abschied als Coach von "The Voice of Germany" ist Xavier Naidoo seit dieser Woche in einer neuen Mission unterwegs. Bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" lädt der Musiker sechs Kollegen zu einem Coverwettstreit ein - es ist also ein durchaus ungewöhnliches Format, das Vox am Dienstagabend erstmals zur besten Sendezeit ausstrahlte. Doch zumindest zum Auftakt war das Publikum durchaus neugierig: 2,19 Millionen waren im Schnitt dabei, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil mit 1,21 Millionen Zuschauern bei starken 11,1 Prozent und damit deutlich oberhalb des Senderschnitts.

"Sing meinen Song" musste sich damit nur den RTL-Krimiserien sowie der in Sat.1 gezeigten Komödie "Kokowääh" geschlagen geben - gegen die Sitcoms von ProSieben wusste sich die neue Show dagegen auf Anhieb zu behaupten. Auch in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, die Vox inzwischen als Maß aller Dinge betrachtet, lief es für "Sing meinen Song" überzeugend, auch wenn der Marktanteil hier mit 9,6 Prozent ein gutes Stück schwächer ausfiel. Besonders erfreulich ist allerdings, dass der Sender mit der direkt hinterhergeschobenen "Sasha-Story" fast alle Zuschauer bei der Stange halten konnte.

2,13 Millionen Zuschauer blieben ab 21:45 Uhr für die halbstündige Doku dran, in der klassischen Zielgruppe stieg der Marktanteil sogar auf 11,9 Prozent. Sollte "Sing meinen Song" dieses Quoten-Niveau in den kommenden Wochen halten können, hätte sich der Ausflug der Musiker nach Südafrika also auch in dieser Hinsicht gelohnt, zumal Vox auch danach noch punkten konnte. So wusste "Goodbye Deutschland" im weiteren Verlauf des Abends mit einem Marktanteil von 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenso zu überzeugen wie "Die Küchenchefs", die ab 23:17 Uhr im Schnitt noch auf 9,0 Prozent Marktanteil kamen.

Weniger Erfolg hatte Vox hingegen am Nachmittag mit dem Straßen-Quiz "Wer weiß es, wer weiß es nicht?", das inzwischen eine Folge von "Verklag mich doch" ersetzt. Zum Auftakt der neuen Folgen war allerdings nicht mehr drin als ein magerer Marktanteil von 5,2 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt nur 300.000 Zuschauern. Auf die "Shopping Queen" war danach allerdings wieder Verlass: Die Styling-Doku steigerte sich auf 560.000 Zuschauer sowie sehr gute 10,4 Prozent Marktanteil. An Problemkindern mangelte es trotzdem nicht: "mieten, kaufen, wohnen" und "Prominent!" entpuppten sich am Dienstag mit jeweils weniger als fünf Prozent Marktanteil als Enttäuschungen. Der Erfolg von "Sing meinen Song" dürfte darüber aber hinwegtrösten.