Als wären die Quoten nicht schon bitter genug gewesen, hat Sat.1 in dieser Woche mit seiner unter dem Titel "Mission Familie" ausgestrahlten "Super Nanny"-Neuauflage noch weitere Verluste hinnehmen müssen. Der ohnehin schon katastrophale Tiefpunkt der Vorwoche, als der Marktanteil bei gerade mal noch 3,3 Prozent in der Zielgruppe lag, wurde noch einmal unterboten. Übrig blieben um 22:16 Uhr lediglich 260.000 Zuschauer, die einem Marktanteil von 2,9 Prozent entsprachen und eine Fortsetzung im Programm eigentlich überhaupt nicht mehr rechtfertigen.

Zuschauer-Trend: Mission Familie
Mission Familie

Die Schuld alleine auf die starke Konkurrenz durch die Champions League zu schieben, wäre allerdings viel zu einfach. Zur selben Zeit bewies RTL II nämlich mit seiner Dokusoap "Der Jugendknast", dass selbst gegen König Fußball gute Quoten drin sind. Auf tolle 8,2 Prozent Marktanteil steigerte sich das Format am späten Abend in der Zielgruppe. Dabei sorgten allerdings schon zwei Wiederholungen von "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" mit Werten von 6,6 und 7,8 Prozent für eine gute Vorlage. Insgesamt konnten sich 1,26 Millionen Zuschauer für den "Jugendknast" begeistern.

"Mission Familie" verlor dagegen binnen Wochenfrist weitere 100.000 Zuschauer und bewegte sich mit 510.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 2,2 Prozent beim Gesamtpublikum im tiefroten Bereich. Die zuvor gezeigte Romanze "Verlobung auf Umwegen" kam mit 1,49 Millionen Zuschauern immerhin noch auf 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Viel besser wurde es nach "Mission Familie" übrigens nicht mehr: Auch die "24 Stunden"-Reportage hatte zu später Stunde mit nur 390.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 3,5 Prozent in der Zielgruppe nicht den Hauch einer Chance auf gute Quoten.

Die Erfolge muss man sich bei Sat.1 daher an anderer Stelle suchen - und man kann glücklich sein, dass es inzwischen gelang, den lange Zeit brachliegenden Nachmittag inzwischen zu sanieren. Dort verbuchte Alexander Hold mit "Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie" auf dem Sendeplatz um 15:00 Uhr mit einem Marktanteil von 16,3 Prozent in der Zielgruppe sogar einen neuen Rekordwert. 1,25 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. Damit lag das Format klar vor den "Verdachtsfällen", die es bei RTL zur selben Zeit auf nur 12,6 Prozent brachten. Auch "Auf Streife" und "Anwälte im Einsatz" punkteten am Mittwoch mit Marktanteilen von 14,3 und 13,1 Prozent in Sat.1.