Mit zumeist zweistelligen Marktanteilen ist "Berlin - Tag & Nacht" für RTL II nach wie vor ein äußerst verlässlicher Quotenbringer am Vorabend. Dennoch lief es für die Soap in diesem Jahr etwas schwächer als noch 2013. In diesen Tagen sieht es dafür allerdings umso besser aus: Nachdem die meisten Soap-Fans am Ostermontag offenbar nicht mitbekommen hatten, dass "Berlin - Tag & Nacht" zu sehen war und der Marktanteil mit 6,5 Prozent so schlecht ausfiel wie seit rund zweieinhalb Jahren nicht mehr, gab's nur zwei Tage später mit 14,5 Prozent dafür einen neuen Jahresbestwert.

Marktanteils-Trend: Berlin - Tag & Nacht
Berlin - Tag & Nacht

Und auch am Donnerstag war die Soap ähnlich erfolgreich: Genau eine Million Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten um 19:00 Uhr ein und trieben den Marktanteil auf starke 14,1 Prozent, nachdem im Vorfeld bereits "Köln 50667" mit 10,1 Prozent zu überzeugen wusste. 1,28 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. Doch nicht nur RTL II kann derzeit Erfolge am Vorabend feiern - auch für kabel eins gibt's derzeit gute Neuigkeiten. Die Entscheidung, "Mein Lokal, Dein Lokal" trotz eher mäßiger Quoten fortzusetzen, scheint sich jedenfalls auszuzahlen. Am Donnerstag markierte die Dokusoap auf dem Sendeplatz um 17:00 Uhr mit einem Marktanteil von 7,7 Prozent in der Zielgruppe einen neuen Bestwert.

Damit war die Dokusoap zugleich deutlich erfolgreicher als die Vox-Reihe "mieten, kaufen, wohnen", die zur selben Zeit mit Problemen zu kämpfen hatte und nicht über schwache 5,8 Prozent Marktanteil hinauskam. Insgesamt erreichte "Mein Lokal, Dein Lokal" übrigens 480.000 Zuschauer. Das Format profitierte aber auch von der US-Serie "Castle", die im Vorfeld sogar 540.000 Zuschauer zu kabel eins lockte und einen starken Marktanteil von 8,8 Prozent beim jungen Publikum erzielte. "Abenteuer Leben" brachte es unterdessen noch auf 6,8 Prozent Marktanteil, ehe das bis 20:52 Uhr verlängerte "Achtung Kontrolle" schließlich auf 6,0 Prozent in der Zielgruppe kam.

Marktanteils-Trend: Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt's am besten?
Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt's am besten?

Während kabel eins also am Vorabend punkten konnte, sah es später für die Europa League umso schlechter aus. Gerade mal 3,9 Prozent Marktanteil verzeichnete die erste Halbzeit des Spiels zwischen Benfica Lissabon und Juventus Turin und auch die zweite Hälfte war mit 4,9 Prozent nicht gerade ein Erfolg. Insgesamt lief es mit 1,10 Millionen Zuschauern aber zumindest halbwegs ordentlich. kabel eins landete damit hinter den "Kochprofis" und "Frauentausch", die bei RTL II auf jeweils mehr als sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kamen, aber auch hinter Vox. Dort sorgte "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" für 9,1 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,51 Millionen Zuschauern.