Einige neue Serien hat RTL in dieser Saison probiert, doch ein wirklicher Hit war nicht darunter. Auch "Der Knastarzt" hinterlässt nach der Ausstrahlung der vorerst letzten Folge einige Fragezeichen: Nach gutem Start mit fast 16 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich die Serie zuletzt deutlich schwerer. Gegen das "Topmodel"-Finale reichte es in der vorigen Woche nur für 11,9 Prozent Marktanteil und in direkter Konkurrenz zur Bundesliga-Relegation setzte es nun zum Abschied sogar einen weiteren Tiefstwert. Mehr als 1,25 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie ein Marktanteil von 10,9 Prozent waren für den "Knastarzt" nicht drin.

Zuschauer-Trend: Der Knastarzt
Der Knastarzt

Das war nur geringfügig mehr als Sat.1 zur selben Zeit mit einer "Criminal Minds"-Wiederholung erreichte. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, die für den Kölner Sender mittlerweile das Maß aller Dinge ist, hielt sich die Serie sogar nur knapp im zweistelligen Bereich - am Ende reichte es mit Mühe für genau zehn Prozent. Über die komplette Staffel gesehen erzielte "Der Knastarzt" übrigens fast exakt 13 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe und damit einen Prozentpunkt weniger als "Doc meets Dorf", das RTL allerdings nicht fortsetzen will. So gesehen steht die Zukunft der neuen Serie, die der neue Fictionchef Philipp Steffens mitgebracht hat, also noch völlig in den Sternen.

Insgesamt brachte es das Staffel-Finale auf 2,21 Millionen Zuschauer und damit auf über eine Million weniger als noch die Auftakt-Folge vor wenigen Wochen. "Alarm für Cobra 11" hatte im Vorfeld immerhin noch 2,74 Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt und einen Marktanteil von 14,0 Prozent in der Zielgruppe eingefahren. RTL war mit seinem Serien-Doppel aber zumindest ungleich erfolgreicher als ProSieben mit seinem "Topmodel"-Nachschlag. "Heidi ungeschminkt" wollten dort jedenfalls gerade mal 1,22 Millionen Zuschauer sehen.

Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Sendung mit 800.000 Zuschauern nicht über miese 7,2 Prozent Marktanteil hinaus. Besser wurde es für ProSieben im weiteren Verlauf des Abends übrigens nicht mehr: "red!" versagte ohne erfolgreiches Vorprogramm mit nur 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 940.000 Zuschauern, ehe "TV total" schließlich ebenfalls unter die Räder geriet und einen völlig ernüchternden Marktanteil von 7,6 Prozent verzeichnete. Am Ende des Tages musste sich ProSieben daher mit einem Tagesmarktanteil von nur 9,2 Prozent begnügen - und lag wie schon am Tag zuvor nur auf dem vierten Rang.