Auch wenn ProSieben weite Teile seines Programms recht erfolgreich mit dem Abspielen von Sitcoms fährt, so ist es dem Sender nun schon seit längerer Zeit nicht mehr gelungen, am Abend neue Comedyserien mit guten Quoten zu etablieren. "The Crazy Ones" scheint da zunächst keine Ausnahme zu machen. Zum Auftakt verzeichnete die Sitcom mit Robin Williams und Sarah Michelle Gellar in den Hauptrollen jedenfalls ziemlich ernüchternde Quoten. Zwar verzeichnete die Premiere um 21:15 Uhr mit 1,11 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauer einen durchaus soliden Marktanteil von 11,1 Prozent.

Doch schon die direkt hinterhergeschobene zweite Folge musste sich mit nur noch 9,9 Prozent begnügen. Insgesamt gaben 1,26 Millionen Zuschauer der Serie eine Chance, ehe für die zweite Folge schon nicht mehr über 1,09 Millionen hinauskam. Dieser recht deutliche Rückgang ist nicht das allerbeste Signal für die kommenden Wochen. "How I Met Your Mother" hatte zunächst noch für einen guten Start in den Abend gesorgt und mit einer neuen Folge zur besten Sendezeit 14,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt und damit den besten Wert seit dem Staffel-Auftakt Ende März.

Wegen der warmen Temperaturen saßen in dieser Woche allerdings weniger Menschen vor dem Fernseher. 1,38 Millionen Zuschauer schalteten ein, ehe auch eine Wiederholung noch mit 1,34 Millionen sowie einem Marktanteil von 12,4 Prozent beim jungen Publikum überzeugte. Nach "The Crazy Ones" schaffte ProSieben hingegen keine zweistelligen Marktanteile mehr: Zwei "Suburgatory"-Folgen blieben mit Werten von 9,2 und 9,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenso blass wie "TV total", das am späten Abend nicht über 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinauskam.

Wenig zufriedenstellend lief es derweil für "Hell's Kitchen", das in Sat.1 nur schwache 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfuhr. Insgesamt blieben nur noch 1,31 Millionen Zuschauer übrig. "Meine Freundin, ihre Familie und ich" kam anschließend sogar auf gerade mal noch 670.000 Zuschauer sowie völlig enttäuschende 6,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Mehr Zuschauer als ProSieben und Sat.1 lockte am Mittwochabend übrigens kabel eins vor den Fernseher. 1,65 Millionen wollten dort den Spielfilm "Verlockende Falle" mit Sean Connery und Catherine Zeta-Jones sehen. Gut sah es auch in der Zielgruppe aus, wo ein Marktanteil von 7,9 Prozent erzielt wurde.

"Das Kartell" steigerte sich im weiteren Verlauf des Abends sogar auf satte 9,6 Prozent, was unterm Strich dafür sorgte, dass sich kabel eins über einen guten Tagesmarktanteil von 7,1 Prozent in der Zielgruppe freuen konnte. Insgesamt lag der Sender mit 5,2 Prozent sogar knapp vor ProSieben, das nicht über 5,1 Prozent Marktanteil hinauskam.