In den kommenden vier Wochen werden es die jeweiligen Nicht-WM-Sender äußerst schwer haben, gute Zuschauerzahlen einzufahren. Der Senderschnitt wird für diese Kanäle an den meisten Tagen nicht das Ziel sein: Es geht nur um Schadensbegrenzung, so auch am Freitag. Äußerst gut ist das RTL II gelungen, das mit einem kompletten Fußball-Kontrastprogramm auf Sendung gegangen ist. Der fast dreistündige Bollywood-Spielfilm "Lebe und denke nicht an Morgen" erreichte zur besten Sendezeit 860.000 Zuschauer und 3,2 Prozent Marktanteil. Das war etwas unter dem aktuellen Senderschnitt. 

Deutlich besser lief es für RTL II bei den jungen Zuschauern: Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete der Spielfilm gute 6,4 Prozent Marktanteil, 650.000 Menschen in diesem Alter schalteten ein. RTL II war damit beim jungen Publikum, nach dem ZDF und RTL, der erfolgreichste Sender in der Primetime. Bei RTL erreichte die Jubiläums-Ausgabe der "Ultimativen Chartshow" 920.000 Zuschauer aus der Zielgruppe, mit 9,2 Prozent war auch das kein Totalausfall. Insgesamt sahen 1,82 Millionen Zuschauer die Suche nach der erfolgreichsten Single der deutschen Chartgeschichte. 

Sehr stabil präsentierte sich unterdessen der "Castle"-Marathon bei kabel eins. Die erste Folge erreichte zur besten Sendezeit 1,10 Millionen Zuschauer, 540.000 davon kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Beim jungen Publikum wurden gute 5,9 Prozent gemessen. In direkter Konkurrenz gegen das WM-Spiel zwischen Holland und Spanien reichte es für die zwei weiteren Folgen immerhin noch zu 4,7 und 4,8 Prozent. Mit 990.000 und 940.000 Zuschauern kann man bei kabel eins zufrieden sein.

Beim Gesamtpublikum setzte sich Das Erste direkt hinter das ZDF. Die Free-TV-Premiere des Spielfilms "Die Kraft, die Du mir gibst" lockte 3,80 Millionen Menschen ab drei Jahren an. Der Marktanteil lag bei starken 13,5 Prozent. Da ist es auch zu verkraften, dass es bei den 14- bis 49-Jährigen mit 4,8 Prozent nicht ganz so gut lief.