Auch im Mai hat "Germany's next Topmodel" noch einmal die Videostreaming-Hitliste angeführt. Mit 411.116 Abrufen war die am Maifeiertag bei ProSieben ausgestrahlte Folge die mit Abstand am häufigsten online geschaute Sendung - zumindest bei den von der AGF berücksichtigten Angebote. Die ARD-Mediathek fehlt beispielsweise noch in der Auswertung und dürfte mit "Tatort" oder dem "Eurovision Song Contest" im Mai ebenfalls eine wichtige Rolle gespielt haben. So aber hat Heidi Klum die Nase locker vorne - das Finale ihrer Castingshow landete mit etwas mehr als 280.000 Abrufen nur auf dem dritten Rang und war damit deutlich schwächer als die in den Wochen zuvor ausgestrahlten "Topmodel"-Folgen.
Noch überraschender ist allerdings die Tatsache, dass RTL im Mai den Sprung in die Top 10 verpasste - hier macht es sich bemerkbar, dass die "Superstar"-Staffel bereits beendet war und kein anderes Format der Kölner im Netz ähnlich zugkräftig war wie die Bohlen-Show. Stattdessen gelang der Vox-Musikshow "Sing meinen Song" ein fast schon sensationeller vierter Platz in den Mediatheken-Charts. Auf 178.338 Abrufe brachte es die Ausgabe, in der Songs von Volks-Rock'n'Roller Andreas Gaballier gecovert wurden. Dass Gaballier eine große Fanbase hat, lässt sich außerdem daran erkennen, dass die übrigen Ausgaben der Show jeweils unter der Marke von 100.000 Abrufen blieben.
ProSieben gelang mit "Circus HalliGalli" zudem ebenso der Sprung in die Top 10 wie eine Folge der RTL II-Soap "Berlin - Tag & Nacht", die es auf 129.216 Abrufe brachte. Vor allem mit Blick auf die klassische Fernsehreichweite von etwas mehr als einer Million Zuschauern ist die Online-Abrufzahl ein beachtlicher Erfolg für RTL II. Die Soap landete mit einer weiteren Folge übrigens auch auf dem 20. Rang und auch "Köln 50667" war mit mehrfach fast 90.000 Zuschauern auch im Mai wieder ein großer Erfolg im Netz. Gleiches gilt auch für die RTL-Serie "Alles was zählt", die im zurückliegenden Monat für den Kölner Sender das meistabgerufene Format im Netz war. Dass RTL im Fernsehen Marktführer in der Zielgruppe ist, schlug sich in der Videostreaming-Hitliste also nicht nieder. Selbst "Team Wallraff" verfehlte knapp einen Platz in den Top 20.
Videostreaming-Hitliste Mai 2014
Publisher | Format | Abrufe Deutschland |
ProSieben |
Germany's next Topmodel (1. Mai) |
411.116 |
ProSieben |
Germany's next Topmodel (4. Mai) |
320.901 |
ProSieben |
Germany's next Topmodel (8. Mai) |
280.954 |
Vox |
Sing meinen Song (6. Mai) |
178.338 |
ZDF |
heute-show (23. Mai) |
175.386 |
ZDF |
heute-show (9. Mai) |
161.180 |
ZDF |
heute-show (30. Mai) |
160.597 |
ZDF |
heute-show (2. Mai) |
146.577 |
ProSieben | Circus HalliGalli (16. Mai) |
139.208 |
ZDF |
heute-show (16. Mai) |
136-398 |
RTL II |
Berlin - Tag & Nacht (9. Mai) |
129.216 |
ProSieben |
Circus HalliGalli (26. Mai) |
111.977 |
ZDF | Ein Sommer in Amsterdam |
103.376 |
ProSieben | Stefanie ist Germany's next Topmodel |
102.451 |
ZDF | Julia und der Offizier |
102.451 |
RTL |
Alles was zählt (30. Mai) |
100.149 |
RTL |
Alles was zählt (28. Mai) |
99.743 |
RTL |
Alles was zählt (9. Mai) |
99.253 |
RTL |
Alles was zählt (23. Mai) |
97.938 |
RTL II |
Berlin - Tag & Nacht |
97.376 |
Quelle: AGF; im Falle einer Splittung in mehrere Teil wurde jeweils nur der am häufigsten angeklickte Teil berücksichtigt
Umso erfolgreicher war dagegen das ZDF - und zwar nicht nur, weil alle fünf Mai-Ausgaben der "heute-show" unter den zehn am häufigsten online nachgeschauten Sendungen gehörten. Die Ausgabe vom 23. Mai markierte mit 175.386 Abrufen in der ZDF-Mediathek sogar mal wieder einen neuen Rekordwert. Und nicht nur das: Als die "Topmodels" das Finale hinter sich gebracht hatten, ging die "heute-show" sogar mehrfach als Wochensieger hervor. Hinzu kommt, dass das ZDF auch mit den beiden "Herzkino"-Filmen "Ein Sommer in Amsterdam" sowie "Julia und der Offizier" jeweils mehr als 100.000 Abrufe verzeichneten. Knapp unter dieser Marke lag zudem der Livestream des spanischen Champions-League-Finals, das damit nur knapp den Einzug in die Top 20 verpasste.