14 Monate liegt es nun schon zurück, dass Reinhold Beckmann angekündigt hat, seine seit 1999 laufende Talkshow im Lauf des Jahres 2014 aufzugeben. Nicht zuletzt kam er damit wohl seiner eigenen Absetzung zuvor - die Diskussion über die "Talkschwemme" hielt schon zu lange an, auch unter den ARD-Intendanten mehrten sich die Stimmung nach einer Reduzierung und "Beckmann" war am Donnerstagabend aus Quotensicht das mit Abstand schwächste Glied der Kette. Unklar war bislang allerdings, wie lange Beckmann noch talken würde, die ARD hielt sich stets bedeckt.

Nun steht der Termin für seinen Talk-Abschied fest: Die letzte "Beckmann"-Ausgabe läuft am 25. September. Was die dpa unter Berufung auf "gut informierte Kreise" berichtet hat, hat die ARD auf DWDL.de-Anfrage bestätigt. Damit kann die neue Satire- und Comedy-Schiene, die stattdessen am späten Donnerstagabend zu sehen sein wird, Anfang Oktober an den Start gehen. Unter anderem werden dort "Extra 3", der "Satire Gipfel", "Ladies Night" und "Krömer Late Night Show" zu sehen sein. Weitere neue Formate sollen dann im kommenden Jahr folgen.

Mehr zum Thema

Auch Reinhold Beckmann hat aber bereits ein neues Format in Aussicht. Unter dem Arbeitstitel "#Beckmann" wird ein 45-minütiges Reportage-Format entwickelt, das montags zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr zu sehen sein soll. Die Sendung wird aber deutlich seltener laufen als Beckmanns Talk. Zehn Ausgaben pro Jahr sind geplant.